Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Versicherung & Finanzen

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Versicherung & Finanzen

Stadt Rheine stellt die Weichen für die Zukunft mit dem Verkauf eines großen Gewerbegrundstückes

Foto (Stadt Rheine), v.r.: Dr Stephan Franke (begleitendes Projektbüro), Dr. Peter Lüttmann (Bürgermeister), Notar Dr. Edgar Küperkoch, Jörg Aldenkott (Vorstand Schwarz Gruppe), Mathias Krümpel (Städtkämmerer), Dr. Manfred Janssen (EWG-Geschäftsführer)

Stadt Rheine stellt die Weichen für die Zukunft mit dem Verkauf eines großen Gewerbegrundstückes

Rheine. Die Unternehmensgruppe Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke (MEG), ein Tochterunternehmen der Schwarz Gruppe (Lidl und Kaufland), plant am Standort Rheine die Errichtung einer modernen Produktionsstätte zur Herstellung hochwertiger Kaffeeprodukte. Zu diesem Zweck wurde ein entsprechendes Grundstück (rd. 120.000 qm) im Industriegebiet Rheiner Norden (Holsterfeld bzw. IndustrieRAUM 30/70) erworben. Ausschlaggebend für die Investitionsentscheidung ist vor allem die hervorragende logistische Anbindung des Standorts an alle Verkehrssysteme. Mit der Errichtung des Werkes soll im Laufe des Jahres 2019 begonnen werden.

Mit ihrer großen Erfahrung im Bereich der Lebensmittelproduktion will die MEG dazu beitragen, die Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe zuverlässig und nachhaltig mit Kaffeeprodukten aus eigener Herstellung zu versorgen. Die Unternehmensgruppe MEG zählt zu den führenden Erfrischungsgetränkeherstellern in Deutschland. Sie produziert an fünf Standorten in Deutschland Mineralwasser und Süßgetränke. Von der Zentrale in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) aus werden zudem weitere Produktionsbetriebe in den Bereichen Schokolade, Trockenfrüchte, Backwaren und Speiseeis gesteuert.

„Das ist eine sehr schöne Nachricht für den Wirtschaftsstandort Rheine“ so Bürgermeister Peter Lüttmann, der den Kaufvertrag am Montag in Düsseldorf unterschrieben hat und auch bei den entscheidenden Vertragsverhandlungen persönlich beteiligt war. „Wir gehen davon aus, dass dort mehrere Hundert Arbeitsplätze entstehen und eine der größten Investitionen in der Geschichte des Standortes Rheine.“ Erfreut zeigte sich der Bürgermeister auch über die politische Unterstützung von Rat und Aufsichtsrat der EWG. „Letztlich funktioniert so etwas nur, wenn gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet wird. Da hat auch die Teamarbeit von EWG, TBR und Stadtverwaltung sehr gut funktioniert.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Unternehmensbesuch des Bürgermeisters bei BOS