Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Computer, EDV & Telekommunikation

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Computer, EDV & Telekommunikation

Glasfaser-Ausbau im Dernekamp in Dülmen startet 2019

Foto: Martin Wissen / Deutsche Glasfaser.

Glasfaser-Ausbau im Dernekamp in Dülmen startet 2019

Dülmen - Der flächendecke Ausbau mit Glasfaser-Anschlüssen ist Ziel des Projektes „Glasfaser für Dülmen“. Als erstes Ausbaugebiet für die neue Infrastruktur hat es der Dernekamp geschafft: Durch die vielen Vertragsabschlüsse am Final-Wochenende konnte die notwendige Marke geknackt werden: 40 Prozent aller Haushalte haben sich für einen hauseigenen Glasfaseranschluss entschieden. Bereits Anfang des nächsten Jahres wird in diesem Gebiet mit dem flächendeckenden Ausbau des Netzes begonnen. In der zweiten Jahreshälfte soll sollten dann die neue Infrastruktur für Internet, Telefon und Fernsehen im Dernekamp zur Verfügung stehen.

Auch für das geplante Ausbaugebiet Dülmen-Süd ist das Glasfasernetz in greifbare Nähe gerückt. Hier haben sich bereits mehr als 30 Prozent für einen Glasfaser-Anschluss entschieden. Somit fehlen nur noch knapp 100 Verträge für einen zeitnahen Ausbau des zweiten Gebiets. Lediglich das Gebiet Dülmen-Ost liegt mit knapp 20 Prozent noch hinter den Erwartungen. Bei entsprechendem Zuspruch könnte auch hier der Ausbau noch stattfinden.

Am 26. Januar 2019 startet dann mit Dülmen-Nord das vierte von insgesamt sechs Gebieten der Stadt. Weitere Informationen erhalten die Haushalte dieses geplanten Ausbaugebietes Mitte Januar auf dem Postweg. Der Servicepunkt der Deutschen Glasfaser, Coesfelder Straße 5, ist noch bis 22. Dezember geöffnet, ehe dann bis zum 8. Janaur Weihnachtspause ist. Die Berater sind zu folgenden Zeiten vor Ort:dienstags, mittwochs, donnerstags, und freitags von 14:00 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Weitere Informationen über das Unternehmen Deutsche Glasfaser und das Projekt in Dülmen gibt es im Internet unter www.deutsche-glasfaser.de sowie unter Telefon 02861 890 600.