Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Der Zukunft ein Gesicht geben - Junge Geflüchtete gestalteten Fotoausstellung im Kreishaus

Rukaja aus Syrien setzt sich mit dem Thema Kopftuch auseinander.

Der Zukunft ein Gesicht geben - Junge Geflüchtete gestalteten Fotoausstellung im Kreishaus

Kreis Coesfeld - „Gib unserer Zukunft ein Gesicht“ – unter diesem Titel steht eine ganz besondere Fotoausstellung, die noch bis Ende Januar im Foyer des Kreishauses I (erstes Obergeschoss) zu sehen ist. Am kreiseigenen Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld nahmen junge Geflüchtete an einem Fotoprojekt teil, das ihre Integrationserfahrungen lebendig werden ließ. Insgesamt 28 Portraits sind dort entstanden – als Eigendarstellungen der Schülerinnen und Schüler, mit denen sie ihre Erlebnisse, aber auch ihren Umgang mit anderen bildlich ausgedrückt haben.

Betreut wurde die Gruppe von Lehrerin Désirée Karpe und Schulsozialarbeiterin Kerstin Steentjes. Dabei ging es auch um sehr individuelle Themen und Ansätze – etwa darum, die eigene Identität zu finden und zu festigen, gruppendynamische Prozesse zu erlernen oder Ängste zu überwinden. 32 Schülerinnen und Schüler, die acht verschiedene Sprachen sprechen, brachten sich hier ein und machten innerhalb von zwei Wochen mehr als 240 Aufnahmen. Die daraus ausgewählten Resultate haben nun ihren Platz auf hölzernen Staffeleien gefunden, was eine intensive Betrachtung ermöglicht. Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Coesfeld (Friedrich-Ebert-Str. 7, 48653 Coesfeld) besucht werden.