Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Großes Interesse am Aktionstag zur Ausbildung im Handwerk bei den Zentralen Diensten

Mitmachaktion beim Tag der offenen Tür. Foto Andre Grabowski

Großes Interesse am Aktionstag zur Ausbildung im Handwerk bei den Zentralen Diensten

Bochum - Gebannt stehen mehrere Schüler vor dem Ausbildungsleiter des Fachbereiches Elektronik der Zentralen Diensten. In seiner Hand hält er einen orange-grauen Thermoscanner und erklärt die Funktionen: „Dieser Scanner misst die Temperatur in seiner Umgebung und zeigt so die Hitzebelastung zum Beispiel von Kraftfahrzeugen an.“ Einer der aufmerksam zuhörenden Schüler ist Emin. Seine Vorliebe zur Elektronik hat der 19-Jährige von seinem Vater, von klein auf musste er zu Hause mit anpacken. Für ihn steht fest: Er möchte Elektriker werden. Und das am liebsten bei der Stadt. Deshalb ist er genauso wie der 15-jährige Merlin beim Tag der offenen Tür der Zentralen Diensten zur Ausbildung im Handwerk. Merlin sucht eine Ausbildung, bei der er was „zum Anpacken“ hat. Genau das kann er bei den Zentralen Diensten finden: Sie bilden nächstes Jahr ein/n Maler/in und Lackierer/in, Elektroniker/innen, Anlagenmechaniker/innen sowie Gebäudereiniger/innen aus.

Beim Tag der offenen Tür konnten Schülerinnen und Schüler in all diese Berufe reinschnuppern und Hand anlegen: Besonders der heiße Draht im Fachbereich Elektrik ist beliebt – möglichst kontaktlos eine Drahtöse über einen gebogenen Draht führen, das erfordert Konzentration. Auch der Ausbildungsberuf als Maler/in erfreut sich großer Beliebtheit: Ein Schüler der zehnten Klasse kam direkt mit einer Bewerbung für ein Praktikum. Solche Initiativbewerbungen sind gern gesehen und können jederzeit an das Personalamt der Stadt Bochum geschickt werden. Auch wenn am Tag der offenen Tür überwiegend junge Männer Interesse an den handwerklichen Berufen zeigen. Die Stadt freut sich ausdrücklich über Bewerbungen von jungen Frauen. Für die Ausbildungsberufe bei den Zentralen Diensten für das Jahr 2019 können sich Interessierte noch bis zum 2. Dezember 2019 online bewerben. Alle Infos zu Ausbildungen oder Praktika bei der Stadt gibt es unter www.bochum.de/ausbildung.