Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Raus aus der Routine! - Kreis lädt ein zur Abendveranstaltung mit Vortrag und Diskussion

Laden ein zur Abendveranstaltung: Klimaschutzbeauftragte der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld mit Klimanetzwerkern der EnergieAgentur.NRW

Raus aus der Routine! - Kreis lädt ein zur Abendveranstaltung mit Vortrag und Diskussion

Kreis Coesfeld - Ist Klimaschutz im Alltag bereits möglich, wenn kleine Routinen verändert werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell die Klimaschutzbeauftragten des Kreises Coesfeld und der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. „Routinen sind überlebenswichtig. Sie helfen uns, den Alltag zu bewältigen. Doch wir können es uns nicht mehr leisten, einfach wie in der Vergangenheit weiterzumachen – so verführerisch es auch sein mag“, erläutert Sarah Rensner, Klimaschutzmanagerin des Kreises. „Festhalten am Bewährten kann den Blick für Neues vernebeln, egal ob es sich um gesellschaftliche Entwicklungen, die eigene Gesundheit oder umweltbewusstes Verhalten handelt“, ergänzen Sarah Ludwiczak, Klimaschutzmanagerin der Stadt Olfen, und Petra Volmerg, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Senden. Es sei wichtig, Routinen immer wieder zu durchbrechen. Aber wie gelingt dies am besten? Was können wir dafür tun? Genau hier setzt die Abendveranstaltung „Raus aus der Routine“ an, zu der die Klimaschutzbeauftragten gemeinsam einladen: Termin ist am 14. November 2018 im Leohaus in Olfen.

Bei dieser besonderen Veranstaltung steht der bildreiche und eindringliche Vortrag von Dr. Michael Kopatz im Fokus: Er stellt dar, wie jeder einzelne Routinen durchbrechen und dadurch nachhaltiger leben kann. Der promovierte Sozialwissenschaftler ist Mitarbeiter des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Angelehnt an sein Buch „Ökoroutine: Damit wir tun, was wir für richtig halten“, spricht Dr. Kopatz in seinem Vortrag darüber, wie sich eine umfassende Lebensstilwende realisieren lässt. Im Anschluss bleibt Zeit für Diskussionen und Austausch zur Thematik. Vorreiter, die ihre Routine oder Lebensweise bereits geändert haben, stellen zudem ihre eigenen Erfahrungsberichte vor, wie etwa ein Dülmener, der Elektroauto fährt und den Strom dafür über die eigene PV-Anlage selbst erzeugt, oder der Familienvater, der regional erzeugte Milch an einer Milchtankstelle kauft.

„Nach diesem Sommer mit Hitzewellen, Dürreperioden, Waldbränden und den aktuellen Diskussionen in den Medien zu Dieselfahrverboten und zur Nutzung von Kohle wollen wir mit der Veranstaltung zum Nachdenken anregen, aber vor allem auch Möglichkeiten aufzeigen, welchen Beitrag jeder einzelne im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes leisten kann“, schildert Sarah Rensner den Hintergrund der Veranstaltung – und ergänzt: „Denn das Gute ist: Die meisten Ideen lassen sich schon mit wenig Aufwand umsetzen.“

Die Abendveranstaltung „Raus aus der Routine“ findet am 14. November 2018 in Olfen im Leohaus, Bilholtstraße 37, statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr mit Getränkeangebot und kleinem Imbiss. Interessierte können sich hier an Informationsständen von verschiedenen Institutionen, Vereinen und Verbänden, die sich mit der Thematik Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, über deren Arbeit informieren. Der Vortrag startet dann um 18:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 12. November 2018 unter www.energieagentur.nrw/oekoroutine wird gebeten.