Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Sichere Kinderwege in Essen

Die Ampelanlage an der Altendorfer Straße/ Schölerpad wurde zur Verbesserung der Sicherheit baulich verlegt. Darüber freuen sich Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bockmühle. Foto: Michael Gohl

Sichere Kinderwege in Essen

Essen - Auf Initiative der Kinderstiftung Essen und des Jugendamtes der Stadt Essen haben sich Stadt, Polizei, Wohnungsbaugesellschaften und die örtliche Politik zusammengeschlossen, um die Sicherheit und die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Schulweg und in der Freizeit nachhaltig zu stärken.

Ende September wurden erste umgesetzte Maßnahmen aus dem Projekt "Sichere Kinderwege/ kindgerechte Nahmobilität" vorgestellt. Die Ampelanlage an der Altendorfer Straße/ Schölerpad wurde zur Verbesserung der Sicherheit baulich verlegt. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bockmühle werden und wurden in den Entwicklungsprozess miteinbezogen.

"Die Kinderstiftung Essen ist ein verlässlicher und wichtiger Partner für die Stadt Essen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Gemeinsam mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern werden immer wieder tolle Aktionen für Kinder ins Leben gerufen: der Weltkindertag im Grugapark mit Seifenkistenrennen, die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet, Gesundheitsprogramme in Kitas, das Stadtbuch für Kinder. Alle Projekte haben den Fokus auf Bildungsangeboten und kultureller Teilhabe. Das ist eine tolle Zusammenarbeit."