Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Kardinal-von-Galen-Schule: Stadt Ibbenbüren investiert 36.000 Euro in bessere Akustik, LED-Beleuchtung und WC-Sanierung

Schallschluckkräftige neue Decke über den Köpfen: Birgit Saatkamp, Gerd Reker und Florian Schmeing (v.l.) bei der Inspektion der OGS-Räume Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel)

Kardinal-von-Galen-Schule: Stadt Ibbenbüren investiert 36.000 Euro in bessere Akustik, LED-Beleuchtung und WC-Sanierung

Ibbenbüren - Raum ist immer auch Klang. Und wo natürlicherweise viel klingt, ist eine gute Akustikregelung angesagt. Gerade wenn Kinder mit im Spiel sind…: Die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Kardinal-von-Galen Schule sind jetzt von der Stadt Ibbenbüren mit einer neuen Akustikdecke ausgestattet worden – neues LED-Beleuchtungssystem inklusive.

Insgesamt verfügt die OGS an der Grundschule im Ortsteil Laggenbeck über vier Räume plus Küche. Drei von denen grenzen in einer Reihe an den Küchenbereich an. Und hier gingen die Bauarbeiter in diesen Wochen an die Decke. Denn die bis dato in dem Raumtrio vorhandene sogenannte Lochdecke wurde in puncto Schallschluckkraft als nicht mehr adäquat angesehen. Unproblematisch stellte sich der vierte, in einem anderen Bereich des Erdgeschosses liegende OGS-Raum dar. Er weist eine andere Decke auf – und konnte deshalb bei den aktuellen Baumaßnahmen unberücksichtigt bleiben.

Statt der alten Lochdecke – Platten, in welche zum Schlucken des Schalls kleine Löcher eingelassen sind – schwebt über den Köpfen der Kinder künftig eine abgehängte Rasterdecke, deren einzelne Akustikplatten 60 mal 60 Zentimeter messen. Auf insgesamt 140 Quadratmetern Fläche wurden in einem Zug die Akustiksituation verbessert sowie die Beleuchtung modernisiert. Der Kostenrahmen hierfür liegt bei 15.000 Euro.

Die neue Decke kann nicht nur wegen der weichen Oberfläche ihrer Platten mehr Schall schlucken als ihr Vorgängermodell. Das neue Deckensystem ist auch installationsfreundlicher. „Damit kann die Beleuchtung flexibel ergänzt werden. Nutzungstechnisch ist das sinnvoll“, erläutern Florian Schmeing, Gebäudemanager der Stadt Ibbenbüren, und Birgit Saatkamp, Leiterin des städtischen Fachdienstes Schulen, Sport und Bäder. Die beiden haben jetzt gemeinsam mit Hausmeister Gerd Reker eine Inspektion der abgeschlossenen Deckenarbeiten vorgenommen.

Wenige Laufmeter vom OGS-Bereich entfernt, aber außerhalb des Gebäudes, präsentiert sich derweil die Sanierung des Außen-WCs der Grundschule als weitgehend abgeschlossen. Hier hat die Stadt Ibbenbüren im Sinne der jungen Toilettennutzer 21.000 Euro in die Hand genommen. Die Bauarbeiter legten Hand an Boden- und Wandfliesen. Ebenso wurden teilweise neue Toilettenschüsseln angebracht. Darüber hinaus wird es hier künftig auch eine behindertengerecht angelegte Toilettenkabine geben. Derzeit laufen noch Restarbeiten. So müssen etwa noch Trennwände eingezogen werden.