Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Das City-Team: Immer im Einsatz für die Innenstadt

Das Foto zeigt das City-Team bei der Arbeit an der Alten Hattinger Straße. (Foto: Stadt Bochum)

Das City-Team: Immer im Einsatz für die Innenstadt

Bochum - Morgens 8 Uhr in Bochum. Ein heißer Sommermorgen. Noch vor Mittag wird das Thermometer über 30 Grad anzeigen. Direkt hinter dem Bahnübergang am Bermuda3eck auf der Alten Hattinger Straße stehen drei orangegekleidete Personen in einer Hecke und schuften. Eine Frau mittleren Alters mit Kurzhaarfrisur hockt in einer Hecke und entfernt mit den Händen Unkraut, Müll und Brennnesseln. Petra Gartenberg-Hecht ist Teil des städtischen City-Teams und kümmert sich mit drei Kollegen schnell und unbürokratisch um die Pflege von Straßen, Wegen, Grünstreifen und Plätzen in der Innenstadt. „Ich wollte immer Gärtnerin werden, aber früher war das für junge Frauen sehr schwierig, die wurden dann eher Floristinnen. Jetzt habe ich genau das, was ich wollte.“ Die 52-Jährige strahlt, als sie von ihrem neuen Job erzählt. Seit April dieses Jahres ist die ehemalige Saisonarbeiterin fest angestellt bei der Stadt Bochum. „Das Schöne an der Arbeit ist, dass man sofort die Ergebnisse sieht und sehr oft positive Reaktionen von Bürgerinnen und Bürgern bekommt.“

Genauso sieht das auch Vorarbeiter Christian Pecsenke. Während der gelernte Garten- und Landschaftsbauer mit einem Stahlbesen Laub auffegt, kommt er ins Schwärmen: „Mit den Leuten hier kann man total gut zusammenarbeiten und ich lerne jeden Tag noch was dazu. Das macht einfach nur Spaß.“ Pecsenke ist der Jüngste der Truppe und hat vor Kurzem seinen Meister gemacht. Er hat kurzrasierte, dunkelbraune Haare und eine kräftige, muskulöse Statur – typisch „GaLa-Bauer“ eben. Die Freude an der Arbeit ist auch ihm deutlich anzusehen. Mit zufriedenem Grinsen erzählt er von der täglichen Arbeit: „Wir tun hier etwas für unsere Stadt, das jeder auch direkt sehen kann. Aus wilden Hecken machen wir wieder ansehnliche Flächen.“

Neben verwucherten Wegen und wilden Hecken kümmert sich das Team aus drei Vollzeitkräften und einer Halbtagskraft auch regelmäßig um Plätze wie den Shakespeareplatz, den Buddenbergplatz und den Theaterplatz. Außerdem reagiert es zügig auf Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern über den Mängelmelder – via App oder bochum.de – und kümmern sich beispielsweise um überlaufende Mülleimer oder heruntergefallene Äste auf der Straße. Der längste Einsatz, den sie bisher hatten, war am Bahnhof in Ehrenfeld: „Wir haben den Bahnhof vier Tage lang auf Vordermann gebracht, wilde Müllkippen beseitigt, Grün geschnitten und alles gereinigt. Mittlerweile liegt da nicht mehr so viel Müll wie vorher, weil die Menschen eine ganz andere Wertschätzung an den Tag legen, wenn so ein Ort von vornherein gepflegt ist“, erzählt Pecszenke und lehnt den Stahlbesen an die hochgewachsene Eberesche neben ihm. „So, jetzt hole ich erstmal den Puster.“

„Puster“ nennt die Truppe ihren Riesenfön für die Straße – das Laubblasgerät. Während der GaLa-Meister den „Puster“ aus dem Sprinter holt, greift Uwe Wollenin, ein langer, schlanker Mann mittleren Alters mit schwarzem Käppi und Brille zur Harke und lockert die Muttererde zwischen Kletterhortensie, Feuerdorn und Johannisbeere. Wollenin ist gelernter Schlosser und war 28 Jahre bei Thyssen Krupp. Er gehörte vorher als Saisonkraft zu der „Rasenmähertruppe“ – wie er sie nennt – im Stadtgarten Wattenscheid. Auch er ist hör- und sichtbar glücklich über den neuen Job: „Den ganzen Tag in der Natur mit frischer Luft und abwechslungsreicher Bewegung – das ist hervorragend.“ Auch er findet es schön, mit den Bochumerinnen und Bochumern zwischendurch ins Gespräch zu kommen. „Dann hört man immer mal wieder ein ,Schön, dass Sie das machen‘ und das ist natürlich toll.“ Und was ist, wenn es mal regnet? „Es gibt kein schlechtes Wetter“, ruft Gartenberg-Hecht. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und liebt die Arbeit in der Natur – Sie und ihre Kollegen sind mit ganzem Herzen bei Wind und Wetter im Einsatz für die Innenstadt.
Zusatzinfos zum City-Team

Die Mittel für das Team haben die Gremien des Rates im Rahmen der Bochum Strategie für das Kompetenzfeld ,Großstadt mit Lebensgefühl‘ mit dem Doppelhaushalt für 2018/2019 beschlossen. Davon hat der Technische Betrieb das Team mit einem eigenen Fahrzeug – einem Sprinter mit kippbarer Ladefläche – ausgestattet. Christian Pecsenke, Petra Gantenberg-Hecht, Angelo Bähren und Uwe Wollenin sind auch technisch entsprechend ausgerüstet: Sie verfügen über eine komplette Geräteausstattung mit E-Motorsäge, Heckenschere, Freischneider, Laubgebläse und entsprechendes Handwerkzeug. Spezialgeräte, die das City-Team darüber hinaus benötigt, bekommt es in den Zweigstellen des Technischen Betriebs.

Bürgerinnen und Bürger können auf Mängel in der Innenstadt über den Bochumer Mängelmelder per Internet unter www.bochum.de/maengelmelder oder der gleichnamigen App sowie unter der zentralen städtischen Rufnummer 115 hinweisen.