Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Zuschüsse für Solarstromspeicher - Noch 40 000 Euro im städtischen Fördertopf

Lohnt sich eine Solaranlage und ist für ihren Bau eine Genehmigung erforderlich? Georg Böning von der Stadt Münster stellt die neue Broschüre zum Thema „Solarenergie in Münster“ vor, die unter anderem Antworten auf diese Frage gibt.

Zuschüsse für Solarstromspeicher - Noch 40 000 Euro im städtischen Fördertopf

Münster - Die Stadt Münster unterstützt Hausbesitzer finanziell bei der Installation einer Photovoltaikanlage (PV) mit Speichersystem. Knapp 40 000 Euro an Fördermitteln stehen bis Ende des Jahres hierfür zur Verfügung Je nach verwendeter Speichertechnologie erhalten Hausbesitzer einen pauschalen Zuschuss von 1000 bzw. 1500 Euro, wenn sie eine PV-Anlage zusammen mit einem Speichersystem neu errichten.

Mit einem Solarstromspeicher können Betreiber einer Photovoltaikanlage deutlich mehr Strom für den eigenen Haushalt nutzen. Außerdem kann durch den Einsatz von Speichern auch das Stromnetz entlastet werden - ein sinnvoller Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Münster. Da in Münster bereits mehr als 2500 Photovoltaikanlagen installiert worden sind und durch die sinkenden Anlagenpreise vermehrt neue Anlagen installiert werden, gewinnt der Einsatz von Stromspeichern in Zukunft noch weiter an Bedeutung.

Die Stadt bietet nicht nur das Förderprogramm für PV-Speicher an, sie organisiert auch regelmäßig Informationsveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Einen Überblick über alle Veranstaltungen zum Thema "Solarenergie" und die Details zum Förderprogramm für PV-Speicher finden sich unter www.klima.muenster.de. Ansprechpartner in der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie ist Georg Böning, Tel. 02 51/4 92-67 04.