Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Auf dem Sprung in die Ausbildung: Studierende unterstützen Schüler

Zum Abschluss des Lotsenprojektes trafen sich die beteiligten Kooperationspartner im Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt. Foto: Presseamt Münster.

Auf dem Sprung in die Ausbildung: Studierende unterstützen Schüler

Münster - Es ist eine klassische Win-win-Situation: Schüler und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf erhalten persönliche Begleitung und gezielte Unterstützung, damit sie den Übergang von der Schule in den Beruf meistern; Studierende der Sozialen Arbeit erweitern ihre Erfahrungen in der Beratung von jungen Menschen. Das Lotsenprojekt ist eine bewährte Kooperation zwischen dem städtischen Amt für Schule und Weiterbildung, der Fachhochschule Münster - Fachbereich Sozialwesen und dem Beratungs- und Bildungscentrum der Diakonie Münster.

13 Schüler und Schülerinnen der Waldschule Kinderhaus und der Uppenbergschule beteiligten sich in diesem Schuljahr. Sie hatten das Ziel, den Sprung in eine Ausbildung zu schaffen, stets fest im Blick. Auf ihrem Weg wurden sie von zwölf studentischen Lotsen begleitet, die sie ermunterten, sich den Herausforderungen zu stellen. Das Feedback der beteiligten Schulen an die Studierenden war eindeutig: "Großartig, was Sie da geschafft haben! Kommen Sie bitte im nächsten Schuljahr wieder."