Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Eröffnung des Kinderspielplatzes an der Heinrich-Gustav-Straße in Bochum

Stadterneuerung WLAB: Eröffnung des Kinderspielplatzes Heinrich-Gustav-Straße. Foto: Stadt Bochum

Eröffnung des Kinderspielplatzes an der Heinrich-Gustav-Straße in Bochum

Bochum - Der neue Kinderspielplatz Heinrich-Gustav-Straße ist fertig: Andrea Busche, Bezirksbürgermeisterin Bochum-Ost, eröffnete den Spielplatz und übergab Ihn direkt den ersten Kindern zum Toben. Der neue Kinderspielplatz ist die erste fertiggestellte Maßnahme der Stadterneuerung Werne – Langendreer – Alter Bahnhof (WLAB). Noch ist der Spielplatz ohne Namen, deswegen sucht das Stadtteilmanagement, Werner Hellweg 499, per Telefon unter 0234 – 29 70 55 50, oder per Mail an stadtteilbuero@bo-wlab.de bis zum 13. Juli kreative Ideen.

Im April 2017 hatte das Stadtteilmanagement WLAB zusammen mit dem Umwelt- und Grünflächenamt und dem Jugendamt mit der Beteiligung der kleinen und großen Spielplatzexperten rund um die Heinrich-Gustav-Straße begonnen, um herauszufinden, wie der Spielplatz am besten zu erneuern sei. Dabei wurden Schulen und Kindergärten bereits im Vorfeld miteinbezogen, bei einer offenen Beteiligungsaktion konnten Kinder, Eltern und Anwohner/innen ihre Wünsche und Anregungen für den neuen Spielplatz einfließen lassen.

Ein Landschaftsarchitekturbüro hatte diese Ideen zu einem Plan gemacht, den die Bezirksvertretung Bochum-Ost im September beschlossen hatte. Eine Garten- und Landschaftsbaufirma setzte den Plan anschließend um – Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hatte die Arbeiten mit dem offiziellen ersten Spatenstich am 12. Januar eingeleitet.

Entstanden ist ein Spielplatz für verschiedene Altersgruppen, ein Aspekt, der vielen Kindern besonders wichtig war. Der Spielplatz gliedert sich daher in verschiedene Bereiche: von einem Sandspielbereich für die Jüngeren und Schaukeln sowie einem rollstuhlgerechten Trampolin bis zu einem Kletterbereich, der an einen Kometenschweif und eine Achterbahn erinnert, für die Älteren. Hinzugekommen ist auch ein Multifunktionsbereich im westlichen Bereich, der Raum bietet zum Streetballspielen, Skaten und Longboardfahren. Abgetrennt vom Verkehrsgeschehen kann die geschützte Fläche auch zum Üben mit dem Fahrrad genutzt werden und erhält gleichzeitig die Verbindung zum Sportplatz. Auf bessere Sicht auf den Platz hatten besonders die Eltern großen Wert gelegt.

Die Erneuerung des Spielplatzes ist Teil des Maßnahmenpaketes der Sozialen Stadt WLAB und wird finanziert über die Städtebauförderung mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Bochum.