Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

„Jede Menge Kohle“: Didaktik-Labor im Museum Ostwall für Pädagoginnen und Pädagogen

Didaktik-Labor, Bild: Roland Baege.

„Jede Menge Kohle“: Didaktik-Labor im Museum Ostwall für Pädagoginnen und Pädagogen

Dortmund - Das Didaktik-Labor des Museums Ostwall im Dortmunder U richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen: Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Schulen und Bildungseinrichtungen tauschen sie sich aus und werden kreativ. Beim nächsten Workshop am Samstag, 7. Juli, 11 bis 14 Uhr geht es auf der Ebene 6 um „Jede Menge Kohle“: Unter diesem Titel beschäftigen sich die Teilnehmer mit Arbeiten aus der aktuellen Ausstellung „Kunst & Kohle: SchichtWechsel“. Der Workshop kostet 11 Euro inkl. Eintritt und Material. Anmeldung telefonisch unter (0231) 50-25 236 oder mo.bildung@stadtdo.de.

„Tief im Schacht, tief im Schacht ist es stille, dunkle Nacht.“ Können wir uns vorstellen, wie es sich anfühlt „unter Tage“ tief im Schacht zu sein? Die Künstlerin Gabriele Naseter nimmt uns in ihrer Serie „Lichtschächte“ mit in eine Welt voller Dunkelheit, in der das Licht eine besondere Rolle spielt. Auch die bergmännischen Laienkünstler erzählen in ihren Werken von tiefem Schwarz im Bergwerk, wo die Kohle als Schwarzmalerin auch die Bergarbeiter von Kopf bis Fuß schwarz einhüllte.

Ist Schwarz aber gleich schwarz? Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart gehen spielerisch mit verschiedenen schwarzen Farbstoffen um und erschaffen spannende Kontraste mit Licht und Dunkelheit. In der Kunstwerkstatt experimentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops ebenfalls mit verschiedenen schwarzen Farbtönen und entdecken die unterschiedlichen Nuancen der Farbe. Sie gestalten Bilder von unterirdischen Bergwerksstollen und „Unter-Tage“-Szenarien. Dabei lassen sie dem Schwarz ganz viel Raum, spielen damit, genießen die Stille der Farbe, entdecken deren Schönheit und bringen hier und da etwas Licht ins Dunkel.

www.museumostwall.dortmund.de