Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

25 Jahre Kinderhaus Astrid Lindgren - eine schöne Jubiläumsfeier

Anne Eßlage, Kinderhausleiterin, und Marita Haude, stellvertretende Bürgermeisterin (v.l.n.r.) (Foto: Stadt Emsdetten)

25 Jahre Kinderhaus Astrid Lindgren - eine schöne Jubiläumsfeier

Das Kinderhausteam und die Stadt Emsdetten als Träger freuten sich über die zahlreichen Gäste, die der Einladung zum offiziellen Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten gefolgt waren.

Nach einem fröhlichen Sektempfang in der Kinderhaushalle begrüßte Kinderhausleiterin Anne Eßlage im Namen des gesamten Teams die anwesenden Gäste - insbesondere die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Haude, Petra Gittner als Leiterin des Jugendamtes, die Teamleiterin Christel Dunker, die Vertreterinnen und Vertreter der Politik, die Kooperationspartner und –partnerinnen und die vielen ehemaligen Kolleginnen.

In einer kurzen Ansprache lenkte Anne Eßlage einen Blick auf das Hier und Jetzt – so, "wie Kitakinder das tun":
Von ihrer Entwicklung her fangen sie hauptsächlich die Gegenwart ein; sie schauen noch nicht so viel zurück oder nach vorne – das Augenblickliche hat für sie immer Vorrang!

Die Kinder waren an diesem Abend in Form eines Jubiläumsfilms anwesend. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Andrea Stegemann und Tina Nosthoff zeigten sie den Gästen eindrucksvoll ihren Blick ins Hier und Jetzt, indem sie ihre Lieblingsplätze und Lieblingsspiele im Kinderhaus vorstellten.

Anschließend zeigte Marita Haude die vielfältigen Veränderungen in der Kinderbetreuungslandschaft auf und wie die Stadt auf die Bedarfe von Familien in Zukunft reagieren wird. Sie bedankte sich nicht nur bei dem Team, sondern auch bei den Eltern und dem aktiven Förderverein, der maßgeblich immer wieder an der Ausstattung der Natur-Spiel-Räume auf dem Außengelände beteiligt war und ist.

Mit Fingerfood aus dem Lesecafé des Caritasverband Emsdetten-Greven e.V., leckeren Getränken, guten Gesprächen und vielfältigen Begegnungen klang der Abend bei schönstem Wetter auf dem Außengelände aus.