Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Wettbewerb "Münster: Vielfalt machen!"

Laden zum Wettbewerb ein: Träger, Förderer und Jury-Mitglieder, zusammen mit Oberbürgermeister Markus Lewe (3.v.r.). Foto: Presseamt Münster

Wettbewerb "Münster: Vielfalt machen!"

Münster - Von der Ausstattung des Science Lab im Jugendzentrum um die Ecke über die Blühwiese für mehr Insekten bis hin zum "House of Songs" für Nachwuchstalente - solche und andere Projekte könnten Münster vielfältig und damit ganz praktisch zukunftsfähig machen. Mit einem Wettbewerb "Münster. Vielfalt machen!" erhoffen sich das Team von "Gutes Morgen Münster", das Theater im Pumpenhaus und die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost viele und unterschiedliche Zukunftsprojekte, von denen Münster lernen kann, wie Vielfalt geht. Denn Vielfalt machen will gelernt und gekonnt sein - ganz gleich, ob unterschiedliche Talente, Kulturen oder Ansichten zusammengebracht werden sollen. Hierfür stehen insgesamt Fördergelder in Höhe von 50 000 Euro zur Verfügung.

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt dieses Projekt finanziell, um im Rahmen des Wettbewerbs die Ideen und Projekte der Menschen zu fördern, die sich vor Ort für eine zukunftsfähige Stadt engagieren.

So vielfältig wie die gesuchten Projekte und Ideen ist auch die Jury des Wettbewerbs. Per Zufallsprinzip wurden 250 Adressdaten aus dem Melderegister gezogen und angeschrieben. Aus den über 60 Rückmeldungen hat Oberbürgermeister Markus Lewe elf Personen ausgelost. So ist eine bunte Runde entstanden: ob Lehrerin, Physiotherapeutin, Hausfrau oder Polizist. Das jüngste Jurymitglied ist 23 und das älteste 79. Sie haben sich bereit erklärt, die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, über die Vergabe der Fördermittel zu entscheiden.

Die Wettbewerbsphase läuft vom 8. Juni bis zum 15. August. Bewerben können sich alle, die bereits Zukunftsmacher oder Zukunftsmacherin bei "Gutes Morgen Münster" sind oder dies in den kommenden Wochen werden möchten. Mit der Bewerbung wird man automatisch in den Kreis der Zukunftsmacherinnen und Zukunftsmacher bei "Gutes Morgen Münster" aufgenommen.

Eingereicht werden können neue Projektideen, wie zum Beispiel Kulturprojekte, Aufführungen, Feste oder Veränderungsprozesse in Unternehmen oder Vereinen. Ebenso möglich sind bereits laufende Projekte und Initiativen, die sichtbar gemacht werden sollen und aus denen andere lernen können, wie Vielfalt in der Praxis zur Bereicherung werden kann.

Die Wettbewerbsbeiträge können damit ganz unterschiedlich aussehen und verschiedenste Ansätze verfolgen. Alle Projekte sollten sich dadurch auszeichnen, dass sie von einer Vielzahl von Talenten, Ansichten oder Kulturen leben und dazu beitragen, Münster zukunftsfähig zu machen.
Die Bewerbung muss schriftlich oder per Mail eingereicht werden und die wichtigsten Fragen beantworten, unter anderem: Wie trägt das Projekt zur Vielfalt in der Stadt bei und warum ist es wichtig für die Zukunft? Wer arbeitet an dem Projekt? Wie ist die Umsetzung geplant? Wie sieht die Finanzierung aus und wie hoch ist der Förderbedarf aus den Wettbewerbsmitteln?

Aber auch wer keine Fördermittel benötigt, kann sich mit seinem Zukunftsprojekt bewerben und zum Preisträger werden.

Im September entscheidet die Jury auf Grundlage der eingereichten Bewerbungen, welche Projekte wie viel der zur Verfügung stehenden Gelder bekommen und wer zu den Preisträgern zählt. Alle ausgezeichneten Projekte werden öffentlich präsentiert.

Der Wettbewerb "Münster: Vielfalt machen!" ist ein Projekt von "Gutes Morgen Münster" im Zukunftsprozess der Stadt und wird durchgeführt in Kooperation mit dem Theater im Pumpenhaus und mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost. Die Infos zum Wettbewerb stehen in einem Faltblatt, das in der Münster-Information im Stadthaus 1 ausliegt, und online unter www.gutes-morgen.ms