Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Im Kreis Coesfeld lebt es sich gut!

Im Kreis Coesfeld lebt es sich gut!

Kreis Coesfeld - In der vom ZDF durchgeführten Deutschland-Studie „Wo lebt es sich am besten?“ wird der Kreis Coesfeld auf Rang 223 von 401 Kreisen und kreisfreien Städten platziert. Erfreulich ist das Ergebnis im Landes- und Regionalvergleich: Während der Kreis Coesfeld in NRW den 9. Platz einnimmt, schneidet er im Vergleich zu den anderen Münsterlandkreisen sogar am besten ab.

Hinsichtlich der Wohnungseinbruchdiebstähle beruht die Studie auf einer alten Datengrundlage von 2016, welche die tatsächlichen Verhältnisse und die enormen Anstrengungen der Kreispolizeibehörde gegen Wohnungseinbrüche nicht widerspiegeln. Während im Jahr 2016 noch 588 Wohnungseinbrüche verzeichnet wurden, ist diese Zahl in 2017 auf 403 deutlich gesunken. Im selben Zeitraum ist die Aufklärungsquote von 26,53 % auf 32,51 % gestiegen, während die landesweite Aufklärungsquote bei 16,7 % blieb.

Auch die durchschnittliche Platzierung der Ganztagsbetreuungsquote von Kleinkindern im Kreis Coesfeld ist irreführend, da sie für das Jahr 2016 nur die tatsächliche Betreuung eines Kindes in einer Kindertageseinrichtung von 7 und mehr Stunden pro Tag darstellt. Legt man diesen Maßstab zugrunde kommt man auf eine U3-Ganztagsbetreuungsquote von 11,4 %. Problematisch ist hierbei, dass die Auswertung nur die Inanspruchnahme eines Vollzeitplatzes bewertet. Sie macht dagegen keine Aussage über die bedarfsgerechte Versorgung von Betreuungsplätzen und lässt die Wahlfreiheit von Eltern außer Betracht.
Tatsächlich liegt im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Coesfeld - ohne die Einschränkung auf die 7 Stunden/Tag - die Quote für das Kindergartenjahr 2018/19 bedarfsgerecht bei 47,43 % (unter 3-jährige) bzw. bei 102,03 % (3 bis unter 6-jährige). Im Kindergartenjahr 2016/17 lag sie bei 44,80% (unter 3-jährige) bzw. 103,33% (3 bis unter 6-jährige). Damit konnte die Nachfrage nach Betreuungsplätzen gedeckt werden.

„Die Menschen fühlen sich im Kreis Coesfeld nach wie vor wohl und genießen eine hohe Lebensqualität. Vor diesem Hintergrund sollte man eine solche deutschlandweite Studie sportlich und vor allem als Ansporn nehmen, sich weiter zu verbessern und sich Herausforderungen gemeinsam zu stellen“, resümiert Landrat Dr. Schulze Pellengahr.