Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

EUREGIO-Chorfestival 2018 in Rheine

EUREGIO-Chorfestival 2018 in Rheine

Rheine - Seit nunmehr 35 Jahren besteht die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Rheine und dem niederländischen Borne. Ein Grund für den Städtepartnerschaftsverein Rheine und des Partnercomité Borne aus diesem Anlass über das Jahr verteilt eine Vielzahl an Veranstaltungen hüben wie drüben stattfinden zu lassen.
Ein Höhepunkt dieser Jubiläumsfeierlichkeiten ist das EUREGIO-Chorfestival am Samstag, 2. Juni in Rheine. 16 Chöre aus Rheine, Borne und Umgebung werden die Menschen mit ihrem Gesang erfreuen. Musik verbindet, Musik befreit, unter diesem Slogan werden die Sängerrinnen und Sänger in der Innenstadt von 10 Uhr bis 15 Uhr Open Air auf dem Leiriaplatz, dem Trakaiplatz und vor dem Eingang zur Emsgalerie auftreten. Ein Musikgenuss für Jung und Alt, denn die teilnehmenden Chöre bieten ein Repertoire von unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung.

Um 11 Uhr starten die Chöre „Cantus Reni e.V., der Shantychor Rheine e.V. und der Koor Mix Zenderen mit ihrem ersten Auftritt. Um 11.30 Uhr geht es dann weiter mit dem „PopChor Rheine“, dem „Melbuul´n Piratenkoor“ und dem deutsch-portugiesischen Chor „Alegria“. Ab 12 Uhr ist dann ebenfalls der Chor „Hochkant“ und ab 14 Uhr der „Schlagerchor Rheine“ mit von der Partie. Jeweils im halbstündigen Wechsel werden die drei Plätze von den Chören stimmgewaltig besungen. Die weiteren Auftrittszeiten der Chöre können Sie auf der Internetseite www.rheine.de oder im Flyer zum Chorfestival.

Um 15 Uhr gibt es dann den Abschluss der Open Air Konzerte mit den Ansprachen der Bürgermeister aus Borne und Rheine und dem gemeinsamen Singen aller Chöre der Europahymne. Alle Bürger sind herzlich eingeladen dabei mitzusingen.

Weiter geht es um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Dionysius. Hier können die Zuhörer dem Chor „Toonkunst“ aus Almelo, dem „Mesumer Männchor“ und dessen Partnerchor „ars musica ensemble“ lauschen. Das Finale findet dann um 20 Uhr in der Aula der Euregio Gesamtschule statt. Hier treten die Chöre: "Koor Mix Zenderen", "Hochkant", "PopLocomotion Rheine" und Partnerchor "Just Fun Ermelo" sowie der „MC Sängerlust Rheine 1902 e.V.“auf.

Die einzelnen Chöre in ihrer Individualität brillieren durch unterschiedliche Stilrichtungen und einem breiten Repertoire - und gerade das macht den Reiz dieser Auftritte aus. Das Chorfestival wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie von der Sparkasse Rheine und den Stadtwerken für Rheine kofinanziert.