Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Aufbau der Zentralen Ausländerbehörde läuft wie geplant –Knapp 800 Bewerbungen eingegangen

Aufbau der Zentralen Ausländerbehörde läuft wie geplant –Knapp 800 Bewerbungen eingegangen

Kreis Coesfeld - Die Vorbereitungen für den Aufbau der neuen Abteilung 35 –Zentrale Ausländerbehörde (ZAB)- laufen zurzeit auf Hochtouren, damit der Betrieb der ZAB im Juni 2018 planmäßig aufgenommen werden kann.
Eine wichtige Aufgabe ist hierbei die Ertüchtigung des künftigen Standortes der ZAB am Leisweg in Coesfeld. Das bislang als Flüchtlingsunterkunft genutzte Gebäude wird derzeit renoviert und für die Nutzung als Verwaltungsgebäude wiederhergerichtet.

Auch die Personalabteilung der Kreisverwaltung ist in den Aufbau der neuen Abteilung stark eingebunden, in dem sie die neuen Stellen zu besetzen hat. Sorgen, diese nicht besetzen zu können, sind allerdings unbegründet: Für die bis zu 80 ausgeschriebenen Stellen bei der ZAB liegen aktuell rekordverdächtige 798 Bewerbungen vor; wegen der Vielzahl der zu vergebenden Stellen werden auch weiterhin Bewerbungen –nur über das Stellenportal „Interamt“- gerne entgegengenommen. Aus der ungewöhnlich hohen Bewerberzahl müssen nun diejenigen ausgewählt werden, die für die fachlich und menschlich anspruchsvollen Aufgaben bei der Zentralen Ausländerbehörde besonders geeignet sind. Hierzu haben schon einige Vorstellungsgespräche stattgefunden.
„Ich freue mich, dass wir die Zusage an das Land NRW halten können, schon im Juni mit der Arbeit der Zentralen Ausländerbehörde zu beginnen. Dies ist nur aufgrund der mühevollen und engagierten Arbeit vieler Kolleginnen und Kollegen möglich, die den Aufbau der neuen Behörde neben dem Alltagsgeschäft leisten“, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr.

Eine Personalie steht derweil schon fest: Die Leitung der Zentralen Ausländerbehörde wird der jetzige Leiter der Direktion „Zentrale Dienste“ der Kreispolizeibehörde Herr Michael Göckener übernehmen. Der gebürtige Coesfelder war von 1991 bis 1998 in der kommunalen Ausländerbehörde tätig und bringt somit die nötige Erfahrung und Fachkenntnis im Ausländerwesen mit.