Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Versicherung & Finanzen

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Versicherung & Finanzen

Jobcenter Kreis Steinfurt unterstützt über 15.000 Kinder

Bildungs- und Teilhabepaket 2017

Jobcenter Kreis Steinfurt unterstützt über 15.000 Kinder

Kreis Steinfurt - 15.162 Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien im Kreis Steinfurt haben im vergangenen Jahr vom Bildungs- und Teilhabepaket profitiert. Drei Prozent mehr als im Jahr 2016. Insgesamt hat das jobcenter Kreis Steinfurt über 4,6 Millionen Euro für sie verausgabt.

Zu den Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets zählten Schul- und Kindergartenausflüge, Klassenfahrten, die Schülerbeförderung, Nachhilfe, sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einer gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung in der Schule oder in der Kindertageseinrichtung. Außerdem erhielten die betroffenen Kinder die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen, Mitglied in einem Sportverein zu werden und an Freizeiten teilzunehmen. Der Besuch von Volkshochschulkursen oder anderer Aktivitäten kultureller Bildung gehörten ebenfalls zum Leistungspaket.

„Die meisten Kinder, nämlich 11.407, erhielten Mittel für die Anschaffung von Schulmaterialien“, so Thomas Ostholthoff, Vorstand des jobcenter Kreis Steinfurt. Rund 8.300 erhielten Zuschüsse für die Mittagsverpflegung und 7.081 nahmen Unterstützungsleistungen für Klassenfahrten und Ausflüge in Anspruch. Immer mehr Schülerinnen und Schüler nehmen außerdem Nachhilfeangebote wahr. Hier stieg der Bedarf im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf 1.902 Personen.

„Das Bildungs- und Teilehabepaket ist ein Baustein, um für mehr Chancengerechtigkeit zu sorgen und Kinder aus einkommensschwachen Familien zu stärken“, erläutert Tilmann Fuchs, Sozialdezernent des Kreises Steinfurt. Dank der vor zwei Jahren eingeführten MünsterlandKarte sei es viel einfacher für Betroffene geworden, Leistungen in Anspruch zu nehmen, was sich auch in den gestiegenen Zahlen widerspiegle.

Für Fragen zum Thema Bildungs- und Teilhabepaket steht Interessierten Florian Dudek vom jobcenter Kreis Steinfurt unter der Telefonnummer 02551 69 1713 gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unternehmensbesuch des Bürgermeisters bei BOS