Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Umbau der Burg Vischering: Lüdinghauser Feuerwehr begutachtet Sicherheitskonzept

Auf dem neuen Fluchtweg von der Burg Vischering: Die Lüdinghauser Feuerwehrleute bei ihrem Ortstermin (Foto: Kreis Coesfeld, Markus Kleymann)

Umbau der Burg Vischering: Lüdinghauser Feuerwehr begutachtet Sicherheitskonzept

Die Brücke hält! Persönlich überzeugten sich am Samstagvormittag rund 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lüdinghausen davon, dass der neu gebaute Fluchtweg von der Burg Vischering auch einer größeren Belastung standhält: Gemeinsam betraten sie den Steg, der noch über Wasser liegt. Mit Kreisbrandmeister Christoph Nolte waren die Feuerwehrleute zu Gast im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld. Dort wurden sie von Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau und dem Leiter der Abteilung Schule, Bildung und Kultur, Gregor Twilling, aus erster Hand über das Sicherheitskonzept auf der Burg nach dem fast abgeschlossenen Umbau informiert.

Der Kreisdirektor hob in seiner Begrüßung den Stellenwert des Regionale-Projektes „WasserBurgenWelt“ hervor, in dessen Rahmen auch die Renovierung der Burg erfolgte. So seien die einzelnen Umbau-Maßnahmen stets unter dem Aspekt der größtmöglichen Sicherheit vorgenommen worden. Bei einem ausführlichen Rundgang konnten die Lüdinghauser Feuerwehrleute alle Räume der Burg vom Kellergewölbe bis zum Dachgeschoß selber inspizieren, damit sie auch für einen Ernstfall die nötige Ortskenntnis haben. Auch die Kapelle und das Torhaus standen zur Besichtigung auf dem Programm. Viele fachkundige Fragen konnten vor Ort direkt geklärt werden. Einige Anregungen der Feuerwehrleute, die unter Leitung von Löschzugführer Günther Weide und seinem Stellvertreter Klaus Hesselmann gekommen waren, wurden notiert und werden kurzfristig umgesetzt. Begeistert zeigten sich die Gäste von dem Umbau und dem neuen Museum; sie versprachen wiederzukommen – allerdings (hoffentlich) nicht im Ernstfall, sondern für eine Übung vor Ort.