Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Azubi für einen Tag - Stadt Münster beteiligt sich an bundesweitem Aktionstag

Semanur Yavaz (l.) lernte als „Azubi für einen Tag“ die Aufgaben und Abläufe im Bürgerbüro Mitte kennen. Durch den Tag begleitet hat sie Laura Brinkmann, Auszubildende zur Verwaltungswirtin bei der Stadt Münster. Foto: Stadt Münster.

Azubi für einen Tag - Stadt Münster beteiligt sich an bundesweitem Aktionstag

Münster - „Ein Tag Azubi“ ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem junge Menschen für einen Tag in Unternehmen eingeladen werden und ein Berufsfeld ausprobieren können. Semanur Yavaz hat die Arbeit im Bürgerbüro Mitte im Stadthaus 1 getestet. Das Personal- und Organisationsamt der Stadtverwaltung freut sich über das Interesse auch junger Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung an der Stadt Münster als Arbeitgeberin.

So lernte etwa Semanur Yavaz die Arbeit als Verwaltungswirtin im Bürgerbüro der Stadt Münster kennen. Yavuz, die in ihrem Herkunftstand bereits als Buchhalterin gearbeitet hat, hatte großes Interesse, den Alltag in einem Büro in Deutschland kennenzulernen. „Die Stadt Münster als Arbeitgeberin interessierte mich besonders, weil hier so viele verschiedene Menschen und Themen zusammen kommen“, erklärte Semanur Yavaz. Gerade das Bürgerbüro bietet hierfür optimale Voraussetzungen.

Begleitet wurde Semanur Yavaz an ihrem Azubi-Tag von Laura Brinkmann, die gerade selbst eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin bei der Stadt Münster macht. Nach einem kurzen Rundgang lernte Yavaz die wichtigsten IT-Anwendungen kennen und hatte anschließend die Möglichkeit, gemeinsam mit Laura Brinkmann, am Infoschalter die Kundenberatung im Bürgerbüro Mitte kennenzulernen.

„Es hat viel Freude gemacht, zu zeigen, wie bei uns die Verwaltung funktioniert“, berichtet Laura Brinkmann. „Ich habe selber noch einmal eine ganz neue Sicht auf meine Arbeitsstelle erhalten.“ Auch Wiebke Riemer, Ausbildungsleitung bei der Stadt Münster, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Tag: „Eine gute Aktion, bei der wir gerne wieder mitmachen“.

Der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ ist Teil des Gemeinschaftsprojekts „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland, das mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam umgesetzt wird. Das Projekt richtet sich an junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen im Alter von 12 bis 26 Jahren und bietet ihnen die Chance, Ausbildung hautnah zu erleben. Sie lernen den Arbeitsalltag kennen und können eigene Perspektiven entdecken. In Münster fokussierte sich der Kreis der Teilnehmenden auf Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund, die in enger Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst vermittelt wurden.