Rubrik: Senioren & Altenpflege

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Senioren & Altenpflege

Gesund und aktiv älter werden in Münster

Das Vorbereitungsteam freut sich zusammen mit Stadträtin Cornelia Wilkens (hinten) auf viele anregende Beiträge beim Infonachmittag. - Foto: Presseamt Münster

Gesund und aktiv älter werden in Münster

Münster - Fünfte Auflage des beliebten jährlichen Infonachmittags "Gesund und aktiv - älter werden in Münster": Am Donnerstag, den 22. September, sind von 14.30 bis 17.45 Uhr alle in den Festsaal des Rathauses eingeladen, die an Tipps, Informationen und Anregungen zum Mit- und Selbermachen interessiert sind (Eingang Stadtweinhaus; Eintritt frei).

Initiativen, Vereine und Einrichtungen werden den Besucherinnen und Besuchern ihre Aktivitäten in Wort, Bild, Musik und Aktion vorstellen. Ihre Ansätze sind verschieden, ihr Ziel ist gleich. Es geht um Zufriedenheit, Fitness, Gesundheit und Selbstständigkeit im Alter.

Zu Gast sind diesmal unter anderem die Volkshochschule mit dem Thema "Gesunde Ernährung für ein gesundes Alter", das Alte Backhaus und der Lachtreff Münster. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub gibt Tipps für sicheres Fahrradfahren im fortgeschrittenen Alter. Programmbeiträge leisten außerdem ein Team des Evangelischen Krankenhauses über "Mobilität erhalten - so einfach geht’s" und das Seniorenorchester Münster.

Ein weiteres Thema sind die Arbeitskreise "Älter werden in Münsters Stadtteilen". Darüber informieren Martin Schofer von der Kommunalen Seniorenvertretung und Chris Menke von der städtischen Sozialplanung in einem gemeinsamen Vortrag. Ergänzt werden die Programmbeiträge durch elf Infostände verschiedener Einrichtungen.

Veranstalter sind das städtische Gesundheitsamt, die Kommunale Seniorenvertretung, die Selbsthilfe-Kontaktstelle und die Volkshochschule. Wer Fragen zu dem Infonachmittag hat, wendet sich an das Gesundheitsamt, Brigitte Kempe (Tel. 02 51/4 92-53 06, E-Mail kempeb@stadt-muenster.de).

Das könnte Sie auch interessieren: