Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Kommunales Integrationszentrum koordiniert Bildungsangebot „Fit für mehr!“ für Neuzugewanderte im Kreis Steinfurt

Kommunales Integrationszentrum koordiniert Bildungsangebot „Fit für mehr!“ für Neuzugewanderte im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt - Mit dem aktuell laufenden Schulhalbjahr ist das 2017 vom Land Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufene Bildungsangebot „Fit für mehr!“, das sich an junge Zugewanderte zwischen 18 und 25 Jahren richtet, nun zum dritten Mal auch mit einem Kurs im Kreis Steinfurt gestartet. Der Unterricht für die neu eingerichtete Klasse findet bis zum Ende des Schuljahres in Vollzeit an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren statt.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt koordiniert das landesgeförderte Qualifizierungsangebot, beteiligt alle zuständigen Akteure des Kreises und leistet Unterstützung bei der Lehrmittelbeschaffung. „Mit diesem Angebot erhalten auch nicht mehr schulpflichtige Flüchtlinge im Kreis Steinfurt die Chance, sich in der neuen Gesellschaft zu orientieren und sich schulisch auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorzubereiten“, erklärt Lilli Schmidt, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums. Unabhängig von Schulpflicht und Bleibeperspektive haben die Neuzugewanderten so die Möglichkeit, sich sprachlich, mathematisch, kulturell und politisch-gesellschaftlich auf ihren weiteren Bildungsweg einzustellen.

„Die aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter mehrere aus Guinea sowie einige aus dem Irak und Afghanistan, zeigen sich im Hinblick auf das Kursangebot hoch engagiert und motiviert“, berichtet Lehrerin Claudia Huml. Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sind sehr zufrieden mit den Schülerinnen und Schülern und unterrichten gerne in der Klasse.

Dank der gelungenen Kooperation mit den Kommunen des Kreises hat das Kommunale Integrationszentrum 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die aktuelle Runde ermittelt. Weitere Interessentinnen und Interessenten haben die Möglichkeit, sich über das jobcenter Kreis Steinfurt, die Agentur für Arbeit Rheine oder die kreisangehörigen Kommunen für den nächsten Kurs, der voraussichtlich am Mittwoch, 1. August, startet, vormerken zu lassen. Vor Kursbeginn informiert das Kommunale Integrationszentrum in einer deutsch-englischsprachigen Informationsveranstaltung über Rahmenbedingungen und Inhalte des Angebotes und stellt mehrsprachige Informationsübersichten zur Verfügung. Im Anschluss an die Veranstaltung überprüfen die Mitarbeiterinnen in Gruppengesprächen dann die Bewerberinnen und Bewerber auf ihre Eignung.