Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Lebensbejahende Kunst aus Brasilien - Bel Borba stellt in der Billerbecker Kolvenburg aus

Abbildung: Bel Borba: „The world is colourful“, 2016, Acryl auf Leinwand

Lebensbejahende Kunst aus Brasilien - Bel Borba stellt in der Billerbecker Kolvenburg aus

Kreis Coesfeld - Der Brasilianer Bel Borba ist ein Hauptvertreter der aktuellen Kunst mit einer großen Nähe zur klassischen Pop Art, was ihm die Ehre einbrachte, in New York groß auszustellen. Bekannt als "The People's Picasso“, spiegelt er in seinen lebendigen Werken die Urbanität seiner Heimatstadt Salvador da Bahia wider, lässt sich aber auch von der malerischen Landschaft und Küste Brasiliens inspirieren. Nach Ausstellungen in Sao Paulo und Rio de Janeiro folgten weitere in ganz Brasilien, am Times Square in New York und in Europa. Bevor es für ihn im nächsten Jahr auf die Biennale nach Venedig geht, ist Bel Borba vom 25. März 2018 an mit einer Einzellausstellung zu Gast auf der Kolvenburg in Billerbeck.

Für die Ausstellung fertigte Bel Borba eigens neue Arbeiten an – lebensbejahend und farbintensiv. Wie kaum ein zweiter versteht er es, den Ausstellungsraum mit einer positiven Aura und Ausdruckskraft zu durchdringen. Sein beachtlicher künstlerischer Tatendrang ist deutlich spürbar. Neben seiner ausdrucksstarken Malerei ist Bel Borba auch für seine raumgreifende Kunst im öffentlichen Raum bekannt. So bemalte er 1986 einen Teil der Berliner Mauer oder fertigte 2013 für ein Armenviertel in Bahia Mosaikbilder an. „Eine faszinierende Persönlichkeit!“, findet Kulturreferentin Swenja Janning vom Kreis Coesfeld.

Zur Ausstellungseröffnung am kommenden Sonntag (25. März 2018) um 17:00 Uhr lädt der Kreis Coesfeld herzlich ein. Dr. Alexander Fils, Kunsthistoriker und Brasilien-Experte, wird eine Einführung in das Werk Bel Borbas geben. Der Künstler wird bei der Eröffnung anwesend sein.