Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Workshop zur Weiterentwicklung der Sprachoffensive der Stadt Rheine

Foto (Stadt Rheine): Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops

Workshop zur Weiterentwicklung der Sprachoffensive der Stadt Rheine

Rheine - Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Auf Basis dieser keineswegs neuen Erkenntnis hat der Rat der Stadt Rheine vor mehr als zehn Jahren den Grundstein für die Sprachoffensive der Stadt Rheine gelegt. Ziel der Sprachoffensive war und ist es, allen interessierten Personen aus Rheine die deutsche Sprache nahe zu bringen.

Unter Federführung der VHS können Institutionen (z.B. Familienzentren, Schulen, Stadtteilbüros, Vereine) dieses Sprachangebot beantragen, um zielgruppenbezogene, niedrigschwellige Deutsch-Sprachkurse in den verschiedenen Stadtteilen anzubieten.

Durch die vermehrte Zuwanderung von Flüchtlingen in den vergangenen Jahren und durch eine zunehmende Internationalisierung unserer Gesellschaft ist die Nachfrage nach Sprachförderangeboten gestiegen. Aus diesem Grund hat der Rat der Stadt Rheine im Dezember 2017 die Verwaltung damit beauftragt, das Konzept der Sprachoffensive zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Am 20. Februar 2018 trafen sich auf Einladung des Fachbereichs Soziales, Migration und Integration, Team Begleitung und Beratung von Zuwanderern Fachleute aus verschiedenen Institutionen und Dozentinnen und Dozenten der Sprachoffensive zu einem Workshop, um gemeinsam neue kreative Ideen zur Umsetzung der Sprachoffensive zu entwickeln.

Die Grundlage des Workshops bildete die Auswertung eines Online-Fragebogens, der im Vorfeld von verschiedenen Personen – Zuwanderern, Fachleuten aus dem Bereich Kita, Schule und Weiterbildung, Fachleuten aus der Migrationsberatung und Lehrkräften der Sprachoffensive – ausgefüllt wurde.

Die Arbeitsergebnisse des Workshops und die Auswertung des Fragebogens werden bei der Neukonzeptionierung der Sprachoffensive eine wichtige Rolle spielen, so dass die Sprachoffensive zum zweiten Halbjahr 2018 in neuer Form an den Start gehen wird.