Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Café Kinderwagen jetzt auch in Rinkerode

Im Café Kinderwagen können sich Eltern mit kleinen Kindern treffen, austauschen und Unterstützung erhalten.

Café Kinderwagen jetzt auch in Rinkerode

Einfach mal abschalten, einen Kaffee trinken, sich austauschen und den lieben Kleinen in gemütlicher Atmosphäre beim Spielen zuschauen – das ist ab sofort auch in Rinkerode möglich. Das Café Kinderwagen öffnet dort seine Türen und heißt alle Eltern mit Säuglingen und Kleinstkindern herzlich willkommen. Immer freitags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr steht im Obergeschoss des frisch renovierten Jugendheims ein einladender Raum zur Verfügung. Dort können Eltern mit ihren Säuglingen ohne Anmeldung und kostenfrei einfach vorbeischauen.

Egal ob kleine Frage oder große Sorge – Hebamme Britta Borgstädde und Erzieherin Ulrike Sander-Eidt haben für alle Anliegen ein offenes Ohr und geben wertvolle Tipps und Hinweise. Neben dem Austausch mit anderen Eltern und den Fachkräften kann der Nachwuchs auch gewogen werden. Durch die gute Vernetzung der Fachkräfte im Café Kinderwagen mit dem örtlichen Netzwerk Frühe Hilfen und Schutz erhalten Familien bei Bedarf unkompliziert weitergehende Unterstützung.

Wolfgang Rüting, Leiter des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf, freut sich über die Eröffnung des nunmehr 16. Standortes: „Familien bei den Herausforderungen der Erziehung zu unterstützen ist Kernaufgabe des Jugendamtes. Im Café Kinderwagen können Eltern mit kleinen Kindern zwanglos und unverbindlich Antworten auf ihre Fragen bekommen. Mit dem Café Kinderwagen in Rinkerode wird das Angebot der Elterncafés im Zuständigkeitsgebiet des Kreisjugendamtes weiter ausgebaut.“ Auch Bürgermeister Carsten Grawunder weiß die neue Einrichtung in Rinkerode zu schätzen und hebt das große Engagement des Familienzentrums und der Fachkräfte hervor.

Unterstützt wurde der Aufbau des Café Kinderwagen durch das Familienzentrum Rinkerode und den Förderverein der Kindertagesstätte St. Pankratius. Durch die Aktivitäten des Familienzentrums waren im Vorfeld nur wenige Treffen nötig, um alles unter Dach und Fach zu bringen, die gemütliche Einrichtung und die Spielzeuge zu besorgen sowie die Fachkräfte zu finden. Der Förderverein der Kindertagesstätte St. Pankratius hat mit einer Spende die Anschaffung der Ausstattung ermöglicht.

Hintergrund: Café Kinderwagen im Kreis Warendorf
An jetzt insgesamt 16 Standorten gibt es das Café Kinderwagen in den Städten und Gemeinden im Bereich des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf. In einer ungezwungenen Atmosphäre tauschen sie sich mit anderen Eltern und dem Team aus Hebamme und pädagogischer Kraft zu Themen aus, die für sie wichtig sind. Ganz nebenbei erhalten sie Tipps zu den Themen Gesundheit oder Ernährung. Das Konzept wird von einem trägerübergreifenden, stadtweiten Netzwerk unterstützt, ermöglicht schnellen und unkomplizierten Zugang zu Hilfen und Unterstützungsangeboten und ist damit in seiner Arbeit vorbildlich.