Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Kreis pflegt Naturdenkmale

Der Kreis Warendorf hat an 28 Naturdenkmalen Pflege- und Sicherungsmaßnahmen durchführen lassen. Das Archivbild zeigt eine Pflegemaßnahme an einer Eiche am Diestedder Berg vor einigen Jahren.

Kreis pflegt Naturdenkmale

Kreis Warendorf - Bäume, die als Naturdenkmale festgesetzt sind, werden vom Kreis Warendorf regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf entsprechend gepflegt. Auch in diesem Winter hat der Kreis Warendorf wieder an 28 Naturdenkmalen notwendige Pflege- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.





Beispiele sind die:
- Lindenbaumreihe in Ostbevern, zentrale Innerortslage, entlang der Hauptstraße
- Eiche am Eingang des Friedhofes in Ennigerloh-Westkirchen, neben der Kapelle
- Platane in Warendorf, auf dem Hof der Stadtbücherei (ehem. Marienschule)
- Stadtpromenade (Lindenaltbaumbestand) der Stadt Warendorf
- Linde in Beckum-Vellern, östlich von Vellern an einer Wegekreuzung an einem Bildstock

Zu den Pflegemaßnahmen gehören eine intensive Kronenpflege sowie eine Überprüfung vorhandener Kronensicherungssysteme, die bei Bedarf ausgetauscht werden. Bei einer Kronenpflege werden sämtliche trockenen und absterbenden Äste der Bäume auszuschneiden. Unerwünschten Entwicklungen in der Krone gilt es, durch gezielte Schnittmaßnahmen vorzubeugen. Die Arbeiten sind notwendig, um den dauerhaften Erhalt der Bäume zu gewährleisten und die Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen.

Aufgrund des besonderen Status der als Naturdenkmale ausgewiesenen Bäume ist bei den Arbeiten besondere Sorgfalt geboten. Die Baumpflegearbeiten werden deshalb nur von entsprechenden Fachfirmen durchgeführt.

Hintergrund: 126 Naturdenkmale im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf sind 126 Einzelobjekte als Naturdenkmale ausgewiesen. In den meisten Fällen handelt es sich um herausragende Einzelbäume, Baumreihen oder auch historische Alleen. Oft sind auch Legenden und Sagen mit den Naturdenkmälern verbunden. Die Naturdenkmale sind aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit durch das Naturschutzgesetz geschützt.