Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Bürgerbefragung zum Thema Wohnen in Emsdetten

Bürgerbefragung zum Thema Wohnen in Emsdetten

Emsdetten - Wie zufrieden ist die Emsdettener Bevölkerung mit ihrer aktuellen Wohnsituation und mit dem Wohnstandort Emsdetten? Wird eine Veränderung der Wohnsituation gewünscht und wenn ja, wie wollen die Bürgerinnen und Bürger wohnen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Stadt Emsdetten im Zuge der Neuaufstellung des Handlungskonzeptes Wohnen. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung aus Hamburg beauftragt.

Durch das Handlungskonzept soll der konkrete Wohnraumbedarf in quantitativer und qualitativer Hinsicht ermittelt werden. Diesbezüglich ist ein breites Meinungsbild der Einwohnerinnen und Einwohner erforderlich. Zu diesem Zweck führt die Stadt Emsdetten mit dem ALP Institut eine Haushaltsbefragung durch. Rund 2.000 Haushalte wurden zufällig ausgewählt und erhalten den Fragenbogen in Kürze per Post. Zudem besteht für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, online unter https://www.alp-institut.de/emsdetten/ oder über ausgelegte Fragebögen in Raum 105 des Rathauses selbst an der Befragung teilzunehmen. Die Befragung ist natürlich freiwillig und anonym. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz sind direkt auf dem Fragebogen zu finden. Für Fragen stehen darüber hinaus das Team von ALP unter der Telefonnummer 040 / 87969159-5 sowie Christian Hövels von der Stadt Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 922-155 gerne zur Verfügung.

Das im Jahr 2011 erstmalig entwickelte Handlungskonzept stellt die empirische Grundlage dar, nach der sich die wohnpolitischen Entscheidungen und Maßnahmen der Stadt Emsdetten grundsätzlich ausrichten. So konnte mit dem bisherigen Konzept beispielsweise der besondere Bedarf an öffentlich gefördertem Wohnraum nachgewiesen werden, sodass für den Wohnungsmarkt in Emsdetten im Jahr 2016 im Rahmen einer Sonderförderung zur Quartiersentwicklung des Landes NRW Förderkredite im Umfang von 5,4 Mio. Euro bereitgestellt werden konnten. Darüber hinaus konnten für eigene Bauvorhaben der Stadt Emsdetten rund 2,24 Mio. Euro inkl. eines 10 bzw. 20 %igen Tilgungszuschusses realisiert werden. Allein durch diese Maßnahmen wurden 70 Mietwohnungen und sechs Mieteinfamilienhäuser öffentlich gefördert.