Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt bietet ab dem Frühjahr zwei neue BFD-Stellen an

Christiane Glindmeyer (m.) absolviert ihren Bundesfreiwilligendienst bei der WertArbeit Steinfurt gGmbH in Ibbenbüren und arbeitet dabei eng mit Bianca Köhler (l.), Jobcoach, und Petra Plake (r.), Praxisanleiterin, zusammen.

Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt bietet ab dem Frühjahr zwei neue BFD-Stellen an

Kreis Steinfurt - Seit September 2017 leistet Christiane Glindmeyer ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der WertArbeit Steinfurt gGmbH in Ibbenbüren. Das Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt setzt Projekte zur Arbeitsförderung um und schafft Jobs für Menschen, die wenig Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. „Nach der Schule war ich mir noch nicht sicher, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte. Also habe ich mich entschieden, zunächst einen Bundesfreiwilligendienst im sozialen Bereich anzutreten“, erzählt die 19-Jährige aus Tecklenburg.

Das Konzept der WertArbeit ist einfach erklärt: Das Sozialunternehmen bietet seinen Kunden beispielsweise haushaltsnahe Dienstleistungen an – wie die Reinigung von Wohnräumen, Hilfe beim Einkaufen und Kochen, einen Wäscheservice oder einfache Hausmeistertätigkeiten und ergänzende Gartenarbeiten. Diese Aufgaben führen Menschen aus, die bereits für einen längeren Zeitraum arbeitssuchend waren oder eine Schwerbehinderung haben und durch ihre Tätigkeit bei der WertArbeit neue Perspektiven erhalten.

Die Aufgaben von Christiane Glindmeyer bei der WertArbeit sind abwechslungsreich: Sie unterstützt bei der Praxisanleitung der Beschäftigten und der Öffentlichkeitsarbeit, arbeitet in der Verwaltung mit und erledigt Fahrdienste. „Mir gefällt, dass die Arbeit hier sehr vielseitig ist und ich von Beginn an Verantwortung übernehmen durfte“, erklärt die 19-Jährige die Vorzüge des BFDs.

Weil die Tecklenburgerin in diesem Jahr ihre Ausbildung antritt, schreibt die WertArbeit zum 1. März oder später zwei neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst aus. „Wir richten uns mit diesem Angebot an alle Altersgruppen. Die beiden Stellen kommen beispielsweise für junge Menschen, die herausfinden möchten, wie die Arbeit im sozialen Bereich aussieht, oder für Senioren, die sich auch im Ruhestand engagieren möchten, in Frage“, berichtet Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit, und fügt an: „Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes können sich Interessierte ideal in unsere Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen einbringen. Ich wünsche mir von den Bewerbern einfach, dass sie neugierig sind und Interesse an der Vielschichtigkeit unserer Aufgaben haben.“

Die komplette Stellenausschreibung mit allen Bewerbungsmodalitäten zum BFD bei der WertArbeit steht im Internet unter www.wertarbeit-steinfurt.de zur Verfügung. Fragen beantwortet Geschäftsführer Bernd Moorkamp telefonisch unter 05451 54581 82 oder per E-Mail an moorkamp@wertarbeit-steinfurt.de.