Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Infotag für (junge) Unternehmen und Gründer am 16. Februar in Emsdetten

Wir machen Gründer groß 2018

Infotag für (junge) Unternehmen und Gründer am 16. Februar in Emsdetten

Kreis Steinfurt - Der Koordinierungskreis Existenzgründung des Kreises Steinfurt lädt am Freitag, 16. Februar, junge Unternehmerinnen und Unternehmer zum Infotag „Wir machen Gründer groß!“ in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten ein. Unter dem Stichwort „Networking“ gehören eine Fachmesse, Keynotes und Foren zu verschiedenen Themen sowie die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, zum Konzept der Veranstaltung.

Unter dem Titel „Networking Face to Face: Wie bringt mich das weiter?“ spricht Dr. Leon Windscheid, Wirtschaftspsychologe und Event-Unternehmer, in seiner Keynote zu Beginn des Infotages über das Netzwerken und die psychologischen Zusammenhänge dahinter. Bekannt geworden ist Windscheid durch seinen Millionengewinn in der Fernsehsendung „Wer wird Millionär?“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren unter anderem, wie es ihm gelungen ist, durch die Teilnahme an der RTL-Quizshow sein Netzwerk um Moderator Günther Jauch zu knüpfen und sinnvoll zu nutzen.

Den mittleren Teil der Veranstaltung bilden drei Foren. Die Steuerberaterin Annegret Hewing erläutert unter dem Titel „Die BWA: ein Instrument zur Unternehmenssteuerung?“ warum es von entscheidender Bedeutung ist, dass Unternehmerinnen und Unternehmer die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) beherrschen und verstehen. In einem zweiten Forum mit dem Thema „Öffentliche Finanzierung: auch für mich?“ informiert Guido Hellmer, Förderberater der NRW.BANK, über Förderprogramme, Starthilfen und was zu tun ist, wenn eine gute Idee da ist, aber das Eigenkapital nicht ausreicht. Für komplexe individuelle Fragestellungen, die über allgemeine Grundlagen hinausgehen, können mit dem Experten Gesprächstermine für Dienstag, 20. Februar, gebucht werden.

Je nach persönlicher Ausgangssituation oder Risikobereitschaft bietet sich der nebenberufliche Einstieg in die Selbstständigkeit an. Für wen sich diese Form der Gründung besonders eignet, und worauf dabei zu achten ist, beleuchtet in einem dritten Forum der Unternehmensberater Uwe Ostermann von Ostermann-Consult. Unter dem Titel „„Nebenberuflich gründen: was ist anders?“ stehen ihm Gründer zur Seite, die aus ihren Erfahrungen mit nebenberuflicher Selbstständigkeit berichten.

Eine Best-Practise-Runde, in der der Koordinierungskreis Existenzgründung „untypische“ Gründerstories präsentiert, bildet den Auftakt des letzten Vortragsblocks. So erzählen Pascal Bauschulte (Pa-Co I friseure, Ibbenbüren), Heike Lewedag (Kock GmbH, Lengerich), Charlotte Löben (Restaurant elben, Münster), Henrike Leifkes (Fotografie, Emsdetten), Peter Kosel (iPMC GmbH, Ibbenbüren) und Meike ten Bosch (Liloladen, Steinfurt) ihre Geschichten. Die Keynote „Networking im Web: Wie bringt mich das weiter?“ bildet den Abschluss der Veranstaltung. Social-Media Experte Julian Banse, Gründer des Onlinemagazins „Broadmark.de“ und Berater zahlreicher Unternehmen, erläutert die Möglichkeiten, die Instagram, Facebook, XING, Twitter, Snapchat, LinkedIn und viele andere Plattformen für das Networking im Internet bieten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Pausen zum eigenen Netzwerken zu nutzen und sind aufgerufen, Visitenkarten, Flyer und Wünsche auf Karteikarten mitzubringen, die auf Suche- und Biete-Wänden angebracht werden können. Außerdem stehen Krankenkasse, Finanzamt, Rentenversicherung, Kammern und viele mehr im Messebereich für Fragen zur Verfügung. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung zum Infotag unter www.go-st.de oder www.westmbh.de. Dort gibt es auch weitere Infos zum Programm. Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 20 Euro.

Infokasten:
Zum Koordinierungskreis Existenzgründung des Kreises Steinfurt gehören die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH), die Agentur für Arbeit Rheine, die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster, die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, die Sparkassen im Kreis Steinfurt sowie die Volksbanken im Kreis Steinfurt.