Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Wie Licht mit der Wahrnehmung spielt: Ökumenischer Gottesdienst mit Künstlergespräch

Vorbereitungsgespräch Ökumenischer Gottesdienst Winterlicht - Gerd Andersen (v.l.), Kuratorin des DA, Kunsthaus, Pfarrer Prof. Dr. Norbert Ammermann, Kulturbeauftragter des evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg, die Künstlerin Betty Rieckmann sowie Pfarrer Christoph Winkeler von der katholischen Pfarrgemeinde St. Reinhildis in Hörstel sprechen über die Lichtkunst und wie sie Bestandteil des ökumenischen Gottesdienstes am 26. Januar werden kann.

Wie Licht mit der Wahrnehmung spielt: Ökumenischer Gottesdienst mit Künstlergespräch

Kreis Steinfurt - Die Ausstellung „Winterlicht“ begeistert zurzeit viele Besucherinnen und Besucher im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Mit ihrer Lichtinstallation „lucid dreams“ erhellt die Karlsruher Künstlerin Betty Rieckmann die dunkle Jahreszeit auf spannende und spielerische Weise. Jetzt naht - nach der Eröffnung und der Chor-Veranstaltung im Dezember – ein weiterer Höhepunkt inmitten der Ausstellung im großen Saal: Am Freitag, 26. Januar, findet um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit einem anschließenden Künstlergespräch statt.

Pfarrer Christoph Winkeler von der katholischen Pfarrgemeinde St. Reinhildis in Hörstel und Pfarrer Prof. Dr. Norbert Ammermann, Kulturbeauftragter des evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg, gestalten, wie auch schon in den Jahren zuvor, den ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss kommen sie mit der Künstlerin Betty Rieckmann und der Kuratorin des Kunsthauses, Gerd Andersen, ins Gespräch. Es moderiert Dr. Jörg Biesler, Kulturjournalist des WDR.

Beim Vorbereitungsgespräch im Dezember, inmitten der Aufbauarbeiten von „Winterlicht“, war allen Beteiligten bereits die Vorfreude anzumerken. „Kunst und Kirche setzen sich mit existenziellen Fragen auseinander, zeigen spannende Perspektiven und eröffnen die Sicht auf eine andere Dimension“, sagte Gerd Andersen.

Wie die Kirchenvertreter den Gottesdienst gestalten, ist ganz ihnen überlassen. Wie kann das Lichtinstrument der Künstlerin, die „enlightenment machine“, ein Piano, das bei jedem Ton auch eine Farbe der Lichtsäulen im großen Saal zum Leuchten bringt, zum Einsatz kommen? Und wie binden Pfarrer Winkeler und Pfarrer Prof. Dr. Ammermann die anderen Werke von Betty Rieckmann ein, die sich viel um die Frage drehen, wie Licht mit der Wahrnehmung spielt?

Am 26. Januar werden die Besucherinnen und Besucher des ökumenischen Gottesdienstes mehr wissen. Der Eintritt ist frei. Das Café im DA, Kunsthaus bietet eine Pausenbewirtung an und ist vor und nach der Veranstaltung geöffnet.

Der ökumenische Gottesdienst mit Künstlergespräch findet in diesem Jahr im Rahmen von „finde dein Licht“ 2018 statt, einer Aktion der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe.