Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Beruf, Karriere & Bildung

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz (links) stattete Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr seinen Antrittsbesuch ab (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing).

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Kreis Coesfeld - Nein, ein wirkliches Patentrezept für die Bewältigung des Fachkräftemangels, der sich in der Region bereits abzeichnet, hatten die beiden Gesprächspartner noch nicht. Als Thomas Banasiewicz, der neue Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) Münster, nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr im Coesfelder Kreishaus besuchte, wurden aber ganz konkrete, gemeinsame Ansatzpunkte herausgearbeitet. Im angeregten Meinungsaustausch wurde die wichtige Rolle deutlich, die den Berufskollegs des Kreises zukommt: Der Erhalt von beruflichen Bildungsgängen „in der Fläche“ sei entscheidend, um der Abwanderung junger Menschen zu begegnen, waren sich beide einig.

Die exzellenten, fast schon an Vollbeschäftigung grenzenden Arbeitsmarktdaten des Kreises Coesfeld dürften nicht dazu verführen, dass sich alle Akteure entspannt zurücklehnen – ganz im Gegenteil: Eine proaktive Arbeitsmarktpolitik und Vernetzung in der Region sei wichtiger denn je. Um Fachkräfte und ihre Familien für den Zuzug ins Münsterland zu gewinnen, seien weiche Standortfaktoren wie Bildung und Kulturangebot, aber auch der Ausbau des ÖPNV oftmals entscheidend. Auch die Ausweisung von Bauland für junge Familien sei eine wichtige Stellschraube.

Im Sommer war Thomas Banasiewicz zum neuen HWK-Hauptgeschäftsführer gewählt worden. Nach verschiedenen Berufsstationen in Wissenschaft und Wirtschaft kam der Diplom-Volkswirt im Januar 2002 zur HWK. Der gebürtige Münsterländer aus Rheine war dort bis zur Wahl als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich "Personal, Finanzen und Ressourcenmanagement“ verantwortlich.