Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Freundeskreis mit neuem Vorstand - Unterstützung vor allem für Kinder- und Jugendbildung

Der Freundeskreis stellte die Weichen für das kommende Jahr. Neben Stadtbüchereileiterin Claudia Büchel der bisherige Vorsitzende, Dr. Werner Jubelius, seine Vorgängerin Gertraud Horstmann und der neu gewählte Vorsitzende Wilhelm Breitenbach (v.l.). Foto: Stadt Münster.

Freundeskreis mit neuem Vorstand - Unterstützung vor allem für Kinder- und Jugendbildung

Münster - Tatkräftig engagiert sich der Freundeskreis der Stadtbücherei seit vielen Jahren: Hilft mit Neuzugängen bei der Literatur, stiftet Thementaschen für Schulklassen, betreut offene Bücherregale in Flüchtlingseinrichtungen und vieles mehr. Für seine jüngste Mitgliederversammlung wählte der Verein die Bibliothek auf dem Leonardo-Campus, die von Kunstakademie und Fachbereich Architektur der Fachhochschule gemeinsam genutzt wird.

Seit September ist die neue Leiterin der Stadtbücherei im Amt. Claudia Büchel stellte sich den Freundeskreis-Mitgliedern vor und skizzierte die Medien-Projekte, die für 2018 vorgesehen sind. Neu gestellt wurden die Weichen beim Vorstand: Wilhelm Breitenbach wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und folgt Dr. Werner Jubelius nach, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Seine Stellvertreter sind Sabine Winkler und Paul Deppen. Schriftführer ist Ludger Voß und neue Schatzmeisterin Ellen Benkhoff. Als Kassenprüferinnen fungieren Leni Rampelmann und Dr. Norma Seithel.

„Die Stadtbücherei Münster leistet hervorragende Arbeit, insbesondere auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendbildung, und bietet Menschen aller sozialen Schichten freien und bezahlbaren Zugang zu Informationen und Wissen durch Bücher, moderne Medien und Veranstaltungen“, so Wilhelm Breitenbach. Um die vielfältigen Angebote dauerhaft aufrecht zu erhalten und zu ergänzen, sei sowohl ideelle wie finanzielle Unterstützung erforderlich. Der Freundeskreis der Stadtbücherei Münster hat es sich zur Aufgabe gemacht, für diese Unterstützung zu sorgen.