Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

LWL-Museum für Kunst und Kultur präsentiert die Sammlung der Westfälischen Provinzial

Klaus Rinke, Ohne Titel (New York, Lower Manhattan), 1973. © Klaus Rinke. Foto: LWL / Anne Neier

LWL-Museum für Kunst und Kultur präsentiert die Sammlung der Westfälischen Provinzial

Unter dem Titel "Unerwartete Begegnungen. Nolde, Kippenberger, Fritsch & Co. in der Sammlung der Westfälischen Provinzial" zeigt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster ab 6.12.2017 rund 140 Objekte von 37 Künstlern. Zwei Ausstellungen der zeitgenössischen Kunst widmen sich im Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe einzelnen Künstlern: "Idee und Form. Papierarbeiten von Reiner Ruthenbeck" und "Radar. Nicola Gördes und Stella Rossié. Warum verlieben wir uns immer in die fiesen Jungs?".

Unerwartete Begegnungen. Nolde, Kippenberger, Fritsch & Co. in der Sammlung der Westfälischen Provinzial

Für die Ausstellung "Unerwartete Begegnungen" haben die Kuratorinnen Dr. Tanja Pirsig-Marshall und Marijke Lukowicz die Sammlung der Westfälischen Provinzial Versicherung aufgearbeitet. Die seit den frühen 1980er Jahren zusammengetragene Sammlung umfasst rund 1.700 Werke aus der Moderne bis hin zur Gegenwart. Eine Auswahl des Bestandes wird in fünf Räumen präsentiert. Zu sehen sind Skulpturen von Ulrich Rückriem und Timm Ulrichs, Textilarbeiten von Josef Albers, Fotografien von Barbara Klemm und Bernd und Hilla Becher sowie Gemälde von Martin Kippenberger und Katharina Fritschs großformatige Handsiebdrucke.

In der Sammlung des Museums sind Künstler der Moderne wie Emil Nolde, Ida Gerhardi und Peter August Böckstiegel. In den letzten Jahren wurden auch Werke der Konrad-von-Soest-Preisträger erworben.

Die als Dauerleihgabe vom LWL-Museum für Kunst und Kultur betreute Sammlung der Westfälischen Provinzial wird seit gut 35 Jahren aufgebaut und erweitert. Eine Auswahl der Arbeiten ist in den Räumen der Provinzial, in den Sammlungsräumen des Museums und der Dependance in Kloster Bentlage ausgestellt.

Nach 2008 und 2013 ist es die dritte Ausstellung aus der Sammlung der Westfälischen Provinzial und die erste im LWL-Museum für Kunst und Kultur. Erstmals wird die Kunst der Moderne neben zeitgenössischen Positionen gezeigt und eine thematische Gegenüberstellung erarbeitet.

Die Eröffnung ist am Dienstag, 5.12.2017, um 18 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Idee und Form. Papierarbeiten von Reiner Ruthenbeck

Anlässlich des 80. Geburtstages des im vergangenen Jahr verstorbenen Künstlers Reiner Ruthenbeck zeigt das LWL-Museum für Kunst und Kultur von 11.11.2017 - 11.3.2018 Papierarbeiten des Bildhauers aus dem Bestand des Museums und der Westfälischen Provinzial. Im Mittelpunkt steht die Lichthofinstallation "Bodenraute", die den Innenhof im Altbau des Museums fast vollständig mit Din A0-Papierbögen bedeckt. Ausgespart bleibt eine diagonale gestreckte Raute. 1991 hat der Künstler die Arbeit für den Ort konzipiert und erstmals gezeigt. Im Umgang des Lichthofes ergänzen rund 40 Zeichnungen von Ruthenbeck die Lichthofinstallation.

Radar. Nicola Gördes und Stella Rossié
Warum verlieben wir uns immer in die fiesen Jungs??

Ab dem 11.11.2017 setzen das LWL-Museum für Kunst und Kultur und der Westfälische Kunstverein die Ausstellungsreihe "Radar" fort: Die achte Ausstellung in der Galerie der Gegenwart, einem Scharnierraum zwischen den beiden Einrichtungen, zeigt erstmals eine Videoinstallation.

Die Künstlerinnen Nicola Gördes(1986, Lennestadt) und Stella Rossié (1989, Bochum) präsentieren ihren Film "Komet" (2014), in dem die Selbstinszenierung einer Partygesellschaft durch die Perspektive des Club-Fotografen dargestellt wird. Daran anschließend ist in der zweiten Hälfte der Ausstellungslaufzeit der neuproduzierte Film "2017" (2017) zu sehen. Dieser kreist um eine fiktive, berühmte Rockband und deren ständig wechselnde Besetzung. Begleitet wird die Ausstellung von Expertengesprächen: Unter dem Titel "Kennerblick" laden die Künstlerinnen Gesprächspartner ein, die sie zu den Themen der Filme befragen.

"Radar" ist ein Ausstellungsformat des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster und des Westfälischen Kunstvereins. Gezeigt werden Positionen jüngerer noch wenig bekannter Künstler, die aufgefallen sind und auf dem "Radar" erscheinen. Kuratiert wird die Ausstellung von Marijke Lukowicz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, und Jenni Henke, Westfälischer Kunstverein.

Eröffnet werden die zwei Ausstellungen "Idee und Form" und "Radar" im Lichthof und in der Galerie der Gegenwart im Rahmen eines gemeinsamen Eröffnungsabends am Freitag, 10.11.2017 ab 18 Uhr. Bei der Ausstellungseröffnung "Jahresgaben 2017" des Westfälischen Kunstvereins werden Unikate und Editionen aus dem Bestand des Kunstvereins sowie Neuproduktionen gezeigt und zum Kauf angeboten.

18 Uhr Eröffnung "Idee und Form. Papierarbeiten von Reiner Ruthenbeck", Lichthof
19 Uhr Eröffnung "Jahresgaben 2017", Westfälischer Kunstverein
20 Uhr Eröffnung "Radar. Nicola Gördes und Stella Rossié. Warum verlieben wir uns immer in die fiesen Jungs??", Galerie der Gegenwart