Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sport & Bewegung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sport & Bewegung

Dülmener Stadtradler umrunden 1,35 mal den Äquator

Sind zufrieden mit dem Ergebnis der ersten Stadtradel-Aktion in Dülmen (v. li.): Katrin Finn-Wedler von Dülmen Marketing, Fahrradbeauftragte Anja Althoff, Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Klimaschutzmanager Günter Thomas. Foto: Stadt Dülmen/Kannacher

Dülmener Stadtradler umrunden 1,35 mal den Äquator

Dülmen - Genau 1,35 mal sind die Dülmener Teilnehmer der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ um den Äquator geradelt. Insgesamt sind sie in drei Wochen 54.284 Kilometer mit dem Rad gefahren. Das hat die abschließende Auswertung ergeben. 446 Radlerinnen und Radler hatten sich auf der Online-Plattform registriert. 36 Teams mit mindestens zwei Personen gingen für Dülmen an den Start.

„Dülmen hat in diesem Jahr zum ersten Mal am ‚Stadtradeln‘ teilgenommen und wir freuen uns sehr, dass die Aktion hier auf so große Resonanz gestoßen ist“, zieht Bürgermeisterin Lisa Stremlau ein positives Fazit. „Unsere Bürgerinnen und Bürger haben einmal mehr gezeigt, dass Dülmen einfach eine Fahrradstadt ist.“

Etliche Firmen, Schulen, oder Vereine hatten ein Team fürs Stadtradeln angemeldet. Vom 20. Juni bis 10. Juli traten dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig in die Pedale und notierten die geradelten Kilometer. So brachte es das Team des ADFC auf satte 6.764 Kilometer, das Team vom Annette-Gymnasium erradelte 4.807 Kilometer und der Bioladen Urban brachte es auf stolze 3.643 Kilometer. Die 16 Mitglieder des offenen Teams Dülmen fuhren gemeinsam 3.684 Kilometer.

Auf die meisten Kilometer pro Teilnehmer kamen die Teams „Rorup Radelt“ (371 km), SF Merfeld e.V. (366,5 km) und Roubaix (337,5 km).
Unabhängig von der Menge der geradelten Kilometer verlosen die Stadt Dülmen und Dülmen Marketing e.V. nun unter allen teilnehmenden Teams drei Grillpakete mit einem Besuch bei den Dülmener Wildpferden. „Wir werden die Gewinner-Teams in den nächsten Tagen per E-Mail informieren“, kündigt Dülmens Fahrradbeauftragte Anja Althoff an. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Klimaschutzwoche am Freitag, 15. September, um 12 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden.

Zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion ist auch Dülmens Klimaschutzmanager Günter Thomas. Schließlich haben die Radlerinnen und Radler durch den Verzicht auf das Auto insgesamt 7.708 Kilogramm CO2 eingespart.

Insgesamt haben im Kreis Coesfeld sechs Kommunen am „Stadtradeln“ teilgenommen. Nur Coesfeld brachten es im Aktionszeitraum insgesamt auf mehr Kilometer als Dülmen. Deutschlandweit hatten sich 620 Kommunen und knapp 170.000 Radlerinnen und Radler an der Aktion beteiligt. Gemeinsam fuhren sie bis jetzt eine Strecke von 32.160.588 Kilometern und damit über 800 Mal um den Äquator.

Das könnte Sie auch interessieren: