Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Kinderflohmarkt am 23. August in Dülmen

Kinderflohmarkt am 23. August in Dülmen

Dülmen - Feilschen, handeln, Schnäppchen machen! Am Mittwoch, 23. August wird sich die Dülmener Innenstadt wieder in einen riesigen Kinderflohmarkt verwandeln. Zwischen 10 und 17 Uhr haben kleine Händlerinnen und Händler wieder die Chance, ihr ausrangiertes Spielzeug, Bücher, Kleidung, Fahrräder und vieles mehr zum Verkauf anzubieten. Der Flohmarkt wird sich auf dem gesamten Marktplatz und der Marktstraße sowie auf Teilen des St. Viktor-Kirchplatzes erstrecken. Auch wird die Coesfelder Straße zwischen Viktorstraße und Tibergasse gesperrt, sodass auch der Königsplatz für die kleinen Trödler zur Verfügung steht. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Genau dieser Service macht den Flohmarkt für das Organisationsteam vom städtischen Fachbereich Jugend und Familie zur einer besonderen Herausforderung, denn die einzelnen Verkaufsstände haben keinen fest zugewiesenen Platz. Einige Regeln müssen die kleinen Verkäuferinnen und Verkäufer aber dennoch unbedingt zu beachten: So darf auf dem Kinderflohmarkt nicht mit lebenden Tieren gehandelt werden und auch für erwachsene Profi-Händler ist die Teilnahme nicht zulässig. Außerdem darf die Veranstaltungsfläche (Marktstraße, Marktplatz, Königsplatz) nicht mit befahren werden.

Waren-Transport mit dem Bollerwagen
„Für den Transport der Waren empfehlen wir immer kleine Handkarren oder Bollerwagen“, sagt Stadtjugendpfleger Karl Lenz. Der Parkstreifen an der Borkener Straße darf zum Be- und Entladen kurzzeitig genutzt werden. Ansonsten stehen Parkplätze u.a. an der Nonnengasse, an der Borkener Straße (Mesem/Am Wasserturm) oder am Hüttendyk zur Verfügung. Beim Aufbau der Verkaufsflächen wird das Organisationsteam außerdem besonders darauf achten, dass die Rettungswege für die Feuerwehr freigehalten werden.

Dank an Kirchengemeinde, Anwohner und Geschäftsleute
„Unser Dank geht an die Kirchengemeinde St. Viktor und an die zahlreichen Anwohner und Geschäftsleute, den Kinderflohmarkt in dieser Form akzeptieren und immer hervorragend mittragen“, betont Karl Lenz. Für die Kinder sei die Veranstaltung eine tolle Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Familien die Innenstadt zu erobern. „Für einige Familien bietet der Kinderflohmarkt die Chance, sich von Spielzeug, das nicht mehr genutzt wird, zu trennen. Andere Familien finden es wiederum super, kostengünstig tolles Spielzeug erwerben zu können“, weiß Karl Lenz. „Auch Sammler finden auf dem Flohmarkt immer wieder kleine Schätze unter den Waren.“ Bei heißem Wetter empfiehlt das Organisationteam den kleinen Trödlern eine Kopfbedeckung.

Für Fragen steht Stadtjugendpfleger Karl Lenz unter Telefon 02594 12-512 oder per E-Mail an k.lenz@duelmen.de zur Verfügung.