Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Aufruf zur gemeinsamen Plakataktion: „Demokraten für den Frieden“

Die Verantwortlichen für Kulturarbeit beim Kreis und den Kommunen haben gemeinsam das Projekt „Demokraten für den Frieden“ geplant. Foto: Kreis Coesfeld, Alexandra Domhöfer

Aufruf zur gemeinsamen Plakataktion: „Demokraten für den Frieden“

Dülmen - „Demokraten für den Frieden“ – unter diesem Titel planen die kreisangehörigen Kommunen sowie der Kreis Coesfeld zum Reformationsjahr 2017 und zum Katholikentag 2018 eine ungewöhnliche Fotoausstellung mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreisgebiet: Auch die Dülmenerinnen und Dülmener sind jetzt dazu aufgerufen, sich künstlerisch fotografieren zu lassen und einen für sich prägenden Vers oder Spruch, beispielsweise aus der Bibel oder dem Koran, auszuwählen.

Die von einem Fotografen erstellten Bilder sollen samt dem ausgewählten Satz auf großen Bannern in allen elf Kommunen im öffentlichen Raum ab Mitte Oktober 2017 ausgehängt werden, um so für ein friedliches Miteinander auf der Basis der eigenen (religiösen) Überzeugung zu werben. So soll der Aushang beispielsweise an Kirchen, Rathäusern, Schulen oder auch an privaten Gebäuden zu sehen sein. In einem zweiten Schritt ist geplant, diese Ausstellung – oder einen Teil davon – im nächsten Jahr beim Katholikentag in Münster zu zeigen. Ein dafür geeigneter Raum wird derzeit noch gesucht.

Am Montag, 25. September, wird Fotograf Felix Hüsch-Waligura aus Senden, der im ganzen Kreisgebiet diese Aufgabe übernommen hat, im Forum der Alten Sparkasse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fotografieren.

Interessierte können sich zunächst telefonisch unter 02594 12-412 oder per Mail an kultur@duelmen.de beim Kulturbüro der Stadt Dülmen melden, um konkrete Uhrzeiten zu vereinbaren.