Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Prüfung bestanden - Stadt Dülmen erhält Ökoprofit-Zertifikat

Waren nach der abschließenden Prüfung beim Baubetriebshof sehr zufrieden (v. li.): Berthold Wedding (Kreis Coesfeld), Uwe Konietzka (Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement), Dorothee Meier (B.A.U.M Group), Reinhild Kluthe (Stabsstelle)

Prüfung bestanden - Stadt Dülmen erhält Ökoprofit-Zertifikat

Dülmen - Der Baubetriebshof der Stadt Dülmen und das Baudezernat in der Overbergpassage werden mit dem NRW-Ökoprofit-Label zertifiziert. Vor Kurzem fand die abschließende Überprüfung durch die B.A.U.M. Group aus Hamm statt. „Wir waren mit dem, was wir gesehen haben, sehr zufrieden. Die Kriterien zur Zertifizierung sind erfüllt“, zog Dorothee Meier, die durch den Prozess begleitet hat, ein positives Fazit.

Vor einem guten Jahr war die Stadt Dülmen zusammen mit einigen weiteren Betrieben und Institutionen aus dem Kreis Coesfeld in das Beratungs- und Zertifizierungsprogramm „Ökoprofit“ gestartet. Dessen Ziel ist es, mit einem bewussten Umweltmanagement in Betrieben Einsparpotentiale bei Rohstoffen und in den Bereichen Wasser, Energie und Abfall aufzudecken.

Verschiedene Maßnahmen konnten seit Beginn des Projektes bei der Stadt Dülmen bereits umgesetzt werden: So wurden z.B. die Duschanlagen im Baubetriebshof modernisiert, Untertischspeicher durch Kleindurchlauferhitzer ersetzt sowie die Beleuchtung, Dämmung und Heizungssysteme optimiert.
Reinhild Kluthe, Umweltkoordinatorin der Stadt Dülmen, Klimaschutzmanager Günter Thomas und Günter Gude vom Baubetriebshof freuen sich über das positive Ergebnis und die anstehende Auszeichnung, die im September durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und einen Vertreter des NRW-Umweltministeriums erfolgen wird. „Als Stadt Dülmen möchten wir mit gutem Beispiel voran gehen, wenn es darum geht, bei betrieblichen Abläufen das Thema Umweltfreundlichkeit immer im Blick zu haben“, betont Reinhild Kluthe. Günter Thomas bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die im Ökoprofit-Team mitgearbeitet hatten oder Ideen für Einsparpotenziale beigesteuert hatten.

Weitere Informationen unter:

 
Homepage: www.oekoprofit-nrw.de