Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Klimaschutz macht Schule

Mit einem Workshop für Schulleiter und Projektlehrer startete das Projekt "Klimaschutz macht Schule" in die nächste Phase. Foto: Stadt Münster.

Klimaschutz macht Schule

Münster - Sie nennen sich Umweltdetektive oder Energiefüchse, informieren sich über Energieverbräuche und spüren Umweltlecks auf. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 73 Schulen und 27 Kindertagesstätten der Stadt Münster sind beim Projekt "Klimaschutz macht Schule" inzwischen dabei. Ziel des Projektes ist es, in den Einrichtungen Strom, Wärme, Wasser und Abfall einzusparen und den Klimaschutz in Münster voranzubringen. Mit einem Workshop für Schulleiter und Projektlehrer aller teilnehmenden Schulformen fiel jetzt der Startschuss für das Projektjahr 2017.


Die mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten deutlich, dass auch nach fast 20 Projektjahren immer noch ein starkes Interesse an der Zusammenarbeit besteht. Sie nutzten den Workshop, um ihr Wissen rund das Thema "Klimaschutz" aufzufrischen und den Austausch mit anderen Einrichtungen zu vertiefen. Sie erfuhren auch, dass in den beiden vergangenen Projektjahren insgesamt rund 170 000 Euro bei den Energiekosten der beteiligten Schulen und Kitas eingespart werden konnten. 30 Prozent der eingesparten Gelder wurden an die Einrichtungen ausgezahlt, ein nicht unerheblicher Anteil floss in den städtischen Haushalt zurück.


"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die engagierte Zusammenarbeit von Schulleitungen, Projektlehrern, Hausmeistern und der Stadt besonders wichtig für ein gutes Ergebnis ist", berichtet Andreas Nienaber, Leiter des Amtes für Immobilienmanagement. "In den nächsten Jahren werden wir noch stärker auf technische Verbesserungen in den Schulen und Kitas setzen, denn manchmal führen schon geringe Investitionen zu deutlichen Einsparungen." Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energiemanagements werden daher zukünftig regelmäßig Begehungen in den Einrichtungen durchführen, die auf Grund ihrer hohen Verbräuche an Strom, Wärme und Wasser noch größere Einsparpotenziale haben.


Die Stadt Münster unterstützt bereits seit 1998 städtische Schulen und Kindertagesstätten beim Energie- und Abfallsparen. In den vergangenen sechs Jahren förderte das Bundesumweltministerium das Projekt im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes. Seit Anfang 2017 wird die Umsetzung wieder mit städtischen Mitteln finanziert.