Rubrik: Versicherung & Finanzen

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Versicherung & Finanzen

Auch in Münsters Einzelhandel bringt die Digitalisierung Vielfalt und Abwechslung!

Auch in Münsters Einzelhandel bringt die Digitalisierung Vielfalt und Abwechslung!

Für viele gehört das Smartphone inzwischen zum Einkaufen dazu. Es dient dem Preisvergleich, dem Stöbern im Online-Sortiment und auch der direkten Bestellung, wenn das begehrte Stück im Laden nicht verfügbar ist. „Das Smartphone ist für viele Kunden inzwischen der dritte Arm“, sagte Angela Krause bei Fokus Handel der Wirtschaftsförderung Münster GmbH. Die Referentin vom führenden Verband für Ladenbau in Deutschland aus Würzburg verdeutlichte, wie die Möglichkeiten der Digitalisierung den stationären Handel attraktiver, spannender und unterhaltsamer machen.

Kostenfreies WLAN im Laden ist im Kommen. Über Displays und QR-Codes können die Kunden zusätzliche Infos im Geschäft erhalten. Zudem kann der Einsatz der so genannten Beacon-Technologie das Anzeigen von Echtzeit-Angeboten vor den Regalen ermöglichen.

Aber: Muss der Laden der Zukunft total digital und Shopping zum interaktiven Highlight werden? „Grundsätzlich sollten Sie das tun, was für Ihre Kunden, nicht irgendeinen Kunden, wichtig ist“, erklärte die Expertin und fügte an: „Die Digitalisierung ist kein Allheilmittel, sondern Hilfsmittel.“

Das könnte Sie auch interessieren: