Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Tiere & Tiernahrung

Meldung von: Uta Sommer, Tourismusverein "Stettiner Haff" e.V.
Rubrik: Tiere & Tiernahrung

Ueckermünde - 400 Tiere in 100 Arten.

Ueckermünde - 400 Tiere in 100 Arten.

Der Tierpark Ueckermünde ist weit über die Grenzen des Landkreises Vorpommern-Greifswald hinaus bekannt. Die Einrichtung wurde im Jahre 1962 gegründet und hat sich seit dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Was als Heimataquarium mit einigen zusätzlichen heimischen Tieren begann, kann sich heute sehen lassen. Ein großzügiges Eingangsgebäude, welches auch mit einer Gastronomie versehen ist und über einen Veranstaltungsraum verfügt, lässt gleich auf den ersten Blick erkennen, dass hier eine große Kultur- und Bildungseinrichtung zu finden ist.
Die Gehege für die einzelnen Tierarten sind großzügig angelegt, zu vielen Tieren kann man auch direkten Kontakt suchen. Auf insgesamt 18 ha Fläche befinden sich viele sehenswerte Gehege, die nach neuesten tiergärtnerischen Empfehlungen gebaut wurden.

Zu nennen sind folgend Anlagen, die durch ihre Größe noch einmal besonders hervorstechen:
 
- Fischotteranlage mit regelmäßigen Schaufütterungen
- Mandrill- und Känguru-Anlage
- Löwenschlucht
- Flamingo-Anlage
- Haffaquarium mit mehreren Großaquarien
- Wolfsgehege
- Streichelzoo
- Südamerikaanlage
- begehbarer Affenwald
 
Alle Wege sind dreisprachig gut ausgeschildert. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten und auch eine Imbissversorgung direkt im Park.
Neben den Tiergehegen erfährt man im Tierpark auch etwas über die Landwirtschaft vor vielen Jahrzehnten. In einer Scheune sind Maschinen und Arbeitsgeräte ausgestellt und man kann auch in eine typische Küche aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts schauen, in der die Mäuse noch förmlich auf dem Tisch tanzen. Auch der Nachbau einer voll funktionstüchtigen Holländermühle ist im Tierpark zu sehen. Bei Tierparkfesten kann man einige der Geräte und Maschinen auch bei der Arbeit sehen.
Der Tierpark ist gut zu erreichen und verfügt über ausreichende kostenlose Parkplätze, auch für Busse.

Tourismusverein "Stettiner Haff" e.V.
Altes Bollwerk 9
17373 Ueckermünde
Telefon: 039771 / 28484
Fax: 039771 / 28487
E-Mail: info@ueckermuende.de

 
Homepage: www.ueckermuende.de