Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Frank Thole, Tourist Information Meppen (TIM) e.V.
Rubrik: Sonstiges

„Das Wunder von Meppen“ erzählt vom Wirken des Heiligen Liudger im Emsland

„Das Wunder von Meppen“ erzählt vom Wirken des Heiligen Liudger im Emsland

Ein besonderes Ereignis in der Kirchengeschichte des Emslandes ist die Grundlage für „Das Wunder von Meppen“. Herausgeber sind Prof. Dr. Bernd Markert und Heinrich Dickerhoff unter Koautorenschaft von Michael Rasche. Angereichert wurde das Werk mit ausdrucksstarken Malereien von Dr. Simone Wünschmann.

Der erste Bischof von Münster, der Heilige Liudger, schenkte um 800 n. Chr. auf seinem Missionsweg vom Münsterland nach Friesland einem zu Hängendem das Leben. Dieses Ereignis ging als „Das Wunder von Meppen“ in die Kirchengeschichte des Emslandes ein. „Das vorbildliche und uneigennützige Leben des Heiligen Liudger hat gleichsam Vorbildcharakter für Kinder, Jugendliche und unser eigenes tagtägliches Tun“, so Markert über den Protagonisten seines Buches. Als rational denkender Naturwissenschaftler konnte er zunächst nicht glauben, dass im Frühmittelalter ein christliches Wunder in seiner Geburts- und Heimatstadt geschehen sein sollte. Vielleicht war auch gerade dieses Nicht-glauben-können Ansporn und Motivation, Recherchen um dieses Ereignis aufzunehmen und schlussendlich ein Schriftstück darüber zu verfassen.

„Wunder sind etwas, die wir mit unserem normalen Menschenverstand nicht erklären können. Sie ereignen sich ganz zufällig, irgendwann, irgendwo, irgendwie“ – heißt es im Prolog des Buches. Markert selbst wünscht sich, dass sich die Leser auf eine Reise durch die – im wahrsten Sinne des Wortes – wunderbare Welt der Legenden, Märchen und Sagen mitnehmen lassen. „Einzelne Wunder können auch einen Kern historischer Wahrheit beinhalten“, ergänzt der Herausgeber augenzwinkernd.

Die 96-seitige Broschüre ist zum Preis von 15 Euro (gebundene Ausgabe 35 Euro) erhältlich. Interessierte wenden sich bitte an Dr. Simone Wünschmann, Tel. (05934) 703952, E-Mail: wuenschmann@eisn-institute.de. Die Preise entsprechen reinen Produktions- und Versandkosten. Ein Teil der Einnahmen kommt den SOS Kinderdörfer München, der Caritas Osnabrück sowie der Andheri-Hilfe Bonn zugute.