Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Handel & Dienstleistungen

Meldung von: Maria Pererva, MaPro GmbH
Rubrik: Handel & Dienstleistungen

Der “MPU TEST“ - was ist das eigentlich?

Der “MPU TEST“ - was ist das eigentlich?

Zwar wird die MPU oft abwertend als Idiotentest bezeichnet, es werden jedoch bei der medizinisch psychologischen Untersuchung lediglich die, für die Kraftfahrteignung relevanten Eigenschaften, Fähigkeiten und Verhaltensweisen untersucht. Die Fragestellungen werden von der Fahrerlaubnisbehörde gestellt (z.B. Ob mit künftigen Fahrten unter Alkoholeinfluss bei Ihnen zu rechnen ist).

Die medizinisch psychologische Untersuchung wird in vier Bereiche gegliedert, um die Persönlichkeit des Probanden darzustellen und so festzustellen ob er geeignet ist ein Kraftfahrzeug zu führen oder nicht.

1. Medizinische und psychologische Fragebögen: Am Tag der MPU werden Ihnen bei der Begutachtungsstelle im Wartezimmer zuerst die Fragebögen vorgelegt. Diese geben dem Psychologeneinen groben Überblick über Ihren Sachverhalt, aber auch über Ihre Glaubwürdigkeit. Sollten Sie später in den Gesprächen mit dem Psychologen andere Angaben machen als zuvor in den Fragebögen, wird es Zweifel an Ihrer Glaubwürdigkeit erwecken und Ihr Ergebnis wird negativ.

2. Reaktions- und Leistungsfähigkeitstest: Dieser Test dient dazu herauszufinden, wie gut Ihre Konzentration, Reaktionsfähigkeit und Ihre Genauigkeit bei schnell wechselnden optischen und akustischen Signalen ist.

3. Medizinische Untersuchung: Hier werden vor allem Fragen nach früheren oder gegenwärtigen Erkrankungen bei Ihnen oder in Ihrem familiären Umfeld gestellt. Ist der Untersuchungsanlass etwa vorgelegener Alkohol- oder Drogenkonsum, wird der Arzt Ihnen auch Fragen zu früheren und derzeitigen Konsumgewohnheiten stellen. Auch die Art der Analysen hängt von der vorgegebenen Fragestellung ab.

4. Gespräch mit dem Verkehrspsychologen: Der begutachtende Psychologe untersucht, ob Sie sich mit den Ursachen Ihres Fehlverhaltens beschäftigt haben, daraus ausreichende Konsequenzen gezogen und Ihr Verhalten verändert haben und dies auch für die Zukunft beibehalten. Wenn Sie also in Zukunft keine Gefahr mehr für sich und im für andere im Straßenverkehr darstellen, werden Sie IhreFahrerlaubnis zurückerhalten.

MPU TEST
Die Gesamtdauer der Untersuchung beträgt in der Regel ca. 3 bis 4 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich lieber auf längere Wartezeiten einzustellen, damit Sie durch eventuelle Verzögerungen nicht unter Zeitdruck geraten und nervös werden. Das Gutachten wird innerhalb von ca. 14 Tagen (bei Alkoholfragestellung) erstellt und versendet.

MaPro GmbH
Rohrteichstr. 28
33602 Bielefeld

Telefon: +49 (0)2506 / 504010
Telefax: +49 (0)521 / 163903-11
E-Mail: info@mapro-gmbh.com

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.

 
Homepage: www.mapro-mpu.de